Home > ARCHIV > Buchvorstellung „Die Münchner NSDAP“

Buchvorstellung „Die Münchner NSDAP“

Heute, am 14.02.2003, fand im Münchner Rathaus die Präsentation des Buches „Die Münchner NSDAP 1925-1933“ von Mathias Rösch (erschienen im Oldenbourg Wissenschaftsverlag) statt. Neben dem Münchner Oberbürgermeister Christian Ude sprachen auch Professor Udo Wengst vom Institut für Zeitgeschichte und Dr. Richard Bauer, der Direktor des Stadtarchivs München.
OB Ude betonte, dass sich die Stadt München in keiner Weise aus der Verantwortung stehlen wolle und dürfe, die aus ihrer Vergangenheit als „Hauptstadt der Bewegung“ resultiere. Der Verdienst von Rösch aber sei es, dass er zwischen Propaganda und Wirklichkeit differenziere, und man nach der Lektüre des Buches sehr viel klarer beurteilen könne, inwieweit München wirklich die „Hauptstadt der Bewegung“ gewesen ist.

Mathias Rösch ist Projektleiter und Referent bei der Stiftung Weiße Rose (München).

Foto: (V. links) Johannes Oldenbourg (Verleger), Dr. Mathias Rösch (Autor) und Christian Ude (OB der Landeshauptstadt München).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Führungswechsel im Hinstorff Verlag

Nach über 23 Jahren übergibt Eva Maria Buchholz zum 1. Januar 2026 die Leitung des traditionsreichen Rostocker Hinstorff Verlages an ihren bisherigen Stellvertreter Andreas Meyer. Unter ihrer Leitung hat sich

weiterlesen