Home > Auszeichnungen > Marion-Samuel-Preis 2003 für Götz Aly

Marion-Samuel-Preis 2003 für Götz Aly

Der Historiker Götz Aly erhält den diesjährigen Marion-Samuel-Preis, der von der »Stiftung Erinnerung« unter der Schirmherrschaft der Vereinigung »Gegen Vergessen – Für Demokratie« verliehen wird.
Die Preisverleihung findet statt am Donnerstag, 8. Mai 2003, um 18.00 Uhr im Centrum Judaicum in Berlin. Die Laudatio wird Hanna-Renate Laurien halten. Die ehemalige Präsidentin des Berliner Abgeordnetenhauses ist stellvertretende Vorsitzende der bundesweit tätigen Vereinigung »Gegen Vergessen – Für Demokratie«.
Die »Stiftung Erinnerung« wurde 1996 von Walther und Ingrid Seinsch ins Leben gerufen; sie fördert Institutionen und Personen, die sich auf besonders wirkungsvolle Weise gegen das Vergessen, Verdrängen und Relativieren der von Deutschen in der Zeit des Nationalsozialismus begangenen Verbrechen wenden und/oder die wissenschaftliche Aufarbeitung dieser Zeit voranbringen. Seit 1999 verleiht die Stiftung den mit 12.500 Euro dotierten Marion-Samuel-Preis an Personen oder Initiativen, die sich im Sinne des Anliegens der Stiftung engagieren. Erster Preisträger war der Historiker Raul Hilberg.
Götz Aly hat soeben im S. Fischer Verlag sein neues Buch vorgelegt: »Rasse und Klasse. Nachforschungen zum deutschen Wesen«.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige