Schon vor einigen Jahren haben sich die beiden österreichischen Branchendienstleister Verlag Buchkultur (Michael Schnepf) und Verlagsbüro Schwarzer (Werner Brunner) zur Zusammenarbeit bei den Aktivitäten zum Welttag des Buches entschlossen und die Arbeitsgemeinschaft Welttag des Buches gegründet.
In diesem Jahr wird gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur ein Medienpuzzle im Form eines Internet-Gewinnspieles durchgeführt. Über 32.000 Schulklassen der 7. bis 10 Schulstufen aller Schultypen wurden mit Aktionsposter (Format A2) inklusive Begleitbrief der Bundesministerin Elisabeth Gehrer zu dem Medienpuzzle eingeladen.
Ziel des Medienpuzzles „Dem Wissen auf der Spur“ sei es, so Schnepf, „den aufmerksamen Umgang der Schülerinnen und Schüler mit Medien an Hand eines konkreten Projekts zu fördern.“ Sechs Fragen werden im Wochenrhythmus auf der website http://www.welttag-des-buches.at gestellt. Die Fragen werden zu den Themen Bibliotheken, Internet, Zeitungen, Hörfunk, Fernsehen und Buchhandel gestellt. Lösungshinweise gibt es jeweils in der entsprechenden Woche in dem Schwerpunktmedium, in den Bibliotheken oder im Buchhandel. Bei den Zeitungen sind es „Die Presse“ und „Kurier“. Die Buchhandelsfrage wird am 2. April, dem Andersentag (internationaler Kinder- und Jugendbuchtag) gestellt.
Die Antworten erfolgen (klassenweise) per E-Mail. Beworben wird die Aktion nicht nur in den Schulklassen, sondern auch mit Aktionspostern, die an 2.500 öffentliche Büchereien und an die österreichischen Buchhandlungen verschickt wurden. Außerdem wurden mit 20 österreichischen Medien Partnerschaften vereinbart. Diese Medien werden mit Hinweis auf den Welttag des Buches über die Aktion berichten. Presseaussendungen an alle österreichischen Zeitungen und die Präsentation in den verschiedenen Internetplattformen sollen für die entsprechende Öffentlichkeit sorgen.
In jedem Bundesland werden unter den richtigen Einsendungen drei Preise verlost. Als Hauptpreis winkt ein Wien-Besuch mit einer VIP-Führung in der Österreichischen Nationalbibliothek.






