Home > Auszeichnungen > Bürgerpreis der Stadt Halle für Günther Grass /Preis der LiteraTour Nord für Liane Dirks

Bürgerpreis der Stadt Halle für Günther Grass /Preis der LiteraTour Nord für Liane Dirks

Nobelpreisträger Günter Grass erhält den Bürgerpreis der Stadt Halle. Die undotierte Auszeichnung, die in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen wird, ist eine gemeinsame Initiative der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung, der Stiftung der Sparkasse Halle und des „neuen theaters“. Peter Sodann, der Intendant des „neuen theaters“, sagte, Grass erhalte die Auszeichnung, weil er den Anstoß dafür gegeben habe, die Kulturstiftung des Bundes in Halle anzusiedeln.
Die Bundeskulturstiftung arbeitet seit dem 21. März 2002 in Halle. Auf den Tag genau ein Jahr später soll der Preis bei einem Frühlingsfest des Theaters übergeben werden.

Mit neuem Sponsor, der Stiftung Niedersächsischer Volksbanken und Raiffeisenbanken, und einem neuen Outfit startete die Autoren-Lesereise LiteraTour Nord im Oktober letzten Jahres in ihre elfte Saison [mehr…]. Sechs Autorinnen und Autoren waren eingeladen, aus ihren neuen Büchern zu lesen und sich so um den mit 15.000 Euro dotierten Preis der LiteraTour Nord zu bewerben. Die Jury entschied sich für Liane Dirks und ihren im Frühjahr 2002 bei Kiepenheuer & Witsch erschienenen Roman „Vier Arten meinen Vater zu beerdigen“.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige