Im Milliardenpoker um die Übernahme der insolventen KirchMedia soll an diesem Wochenende die Entscheidung fallen. Zu den Verhandlungen ist auch der US-Milliardär Haim Saban selbst in München eingetroffen. Ziel der Beteiligten ist es, möglichst bis Sonntag einen Abschluss unter Dach und Fach zu bringen. Weitere Verzögerungen wurden aber nicht ausgeschlossen.
Der Gläubigerausschuss der KirchMedia hatte am vergangenen Montag Sachwalter Michael Jaffé und die Geschäftsführung aufgefordert, bis Ende der Woche mit einem Bieter abzuschließen. Dabei sprach sich die Mehrheit der Gläubiger für das Angebot Sabans aus. Der Hamburger Bauer-Verlag hatte sich daraufhin am Mittwoch aus dem Bieter-Wettbewerb zurückgezogen. Damit steht Saban kurz vor der Übernahme von Deutschlands größtem TV-Konzern ProSiebenSAT.1. Der Kaufpreis soll alles in allem bei etwa zwei Milliarden Euro liegen.
Der Bauer-Verlag hat unterdessen die Hoffnungen noch nicht aufgegeben, doch noch zum Zug zu kommen. Sollten die Verhandlungen mit Saban scheitern, stehe Bauer für neue Verhandlungen bereit, wurde bekräftigt.
Podcast allesBuchMarkt: Die Weihnachtsfolge
In der neuen Folge von allesBuchMarkt sprechen Tina Schwabe, Alexander Schulz und Andreas Hänisch über Humor, Bücher, absurde Rezensionen und ihr Podcast-Jahr – inklusive Glühwein, Vorlesen und literarischem Quatsch. In