Das Lesefieber soll auch in den Erfurter Straßenbahnen grassieren: Vom 3. bis 7. April laden die Stadtwerke Erfurt, das Hotel Ibis, die Buchhandlung Peterknecht und die Universität Erfurt zu den mittlerweile 5. Kinderbuchtagen ein. Und haben sich – wie in jedem Jahr – eine spektakuläre Neuerung ausgedacht: So wird es am Sonntag, dem 6. April, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr insgesamt 24 Lesungen in den Straßenbahnen der EVAG geben, gestaltet von Prominenten und durchgeführt im normalen Linienverkehr.
„Wir sind sehr gespannt, wie diese Aktion angenommen wird“, erklärt Mitinitiator Rainer K. Otto, Geschäftsführer der Stadtwerke Erfurt. Auf jeden Fall passe sie sehr gut zum Ziel der Kinderbuchtage, Kinder und Bücher auf ungewöhnliche Weise zusammenzubringen. Bislang haben sich N.N. als Vorleser gemeldet, weitere Zusagen werden noch erwartet. Als kleines „Bonbon“ lädt das Ibis-Hotel alle Gäste der Straßenbahnlesungen im Anschluss zu Kakao und Kuchen ein.
Mittelalterlich geht es in diesem Jahr bei der Kinderbuchfete im Atrium der Stadtwerke zu, die traditionell am Samstag (5. April) ab 15 Uhr stattfindet: Dann gibt es ein großes Fest rund um Ritter Rost. Sein Burgfräulein alias Patricia Prawit wird mit den Kindern singen und spannende Geschichten erzählen. Obendrein stattet die Ritterschaft Erfordia der Veranstaltung einen Besuch ab und wird atemberaubende Kampfszenen zeigen. Und jeder kleine Gast kann sich durch Basteln selbst in einen Ritter verwandeln.
Schon zu einem Klassiker ist die Kriminacht im Schlafsack geworden, die am Freitag (4. April) im Ibis-Hotel stattfindet. Diesmal erzählt ein Schauspieler Gruseliges vor dem Einschlafen. Danach übernachten die rund 60 Kinder im Veranstaltungsraum. Der Andrang bei dieser Veranstaltung ist riesig, deshalb sollte man so schnell wie möglich unter (0361) 66 410 reservieren. Eine ebenso große Nachfrage herrscht bei den Lesungen für Schulklassen, die bereits ausgebucht sind. In diesem Jahr lesen am Donnerstag und Freitag die Autoren Sabine Both und Thomas Fuchs für Regelschulklassen und am Montag für Grundschulklassen. Unterstützung für dieses Leseprojekt erhielten die Veranstalter vom renommierten Thienemann-Verlag.
Zum Start der Kinderbuchtage am 3. April ist eine Aktion geplant, die in den nächsten Jahren noch ausgebaut werden soll: An diesem Tag präsentieren Erfurter Schulklassen die „Schmökerhits 2003“, die einzige Kinderbuchrangliste in Deutschland, die von den Lesern aufgestellt wird. „Erwachsene sind oftmals unsicher, welche Bücher Kindern gefallen. Die Schmökerhits geben ihnen Orientierung im Dschungel der Neuerscheinungen“, erklärt Buchhändler Peter Peterknecht. Derzeit lesen sich rund 100 Jurymitglieder durch 40 Bücher, die sie anschließend in vier Kategorien bewerten. Die Ergebnisse können dann vom 4. April an in der Buchhandlung Peterknecht eingesehen werden.