Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels als Inhaber der Frankfurter Buchmesse sowie die Stadt Frankfurt und das Land Hessen als Gesellschafter der Frankfurter Messe GmbH haben sich in den vergangenen Tagen auf ein Eckpunktepapier verständigt, das die Rahmenbedingungen für eine Sicherung der weltweit größten Buchmesse am Standort Frankfurt zusammenfasst. Sie haben außerdem ihre jeweiligen Geschäftsführungen beauftragt, auf dieser Basis in den nächsten drei Wochen einen endgültigen Vertragstext unterschriftsreif vorzubereiten.
“Ich freue mich, dass wieder Bewegung in diese nicht nur für die Buchbranche bedeutsame Sache gekommen ist; eine für alle befriedigende Lösung ist in Sicht”, so Dieter Schormann, Vorsteher des Börsenvereins. Oberbürgermeisterin Petra Roth äußerte sich ebenfalls zufrieden über die mit dem Börsenverein getroffenen Vereinbarungen: “Damit ist aus meiner Sicht eine ganz wesentliche Voraussetzung geschaffen, um in der Zukunft vertrauensvoll zusammenzuarbeiten und den Standort Frankfurt für die Buchmesse sichern zu können.” Hessens Ministerpräsident Roland Koch zeigte sich gleichfalls optimistisch, dass nach den Anstrengungen und intensiven Gesprächen der letzten Wochen die Buchmesse als “Flaggschiff des Messegeschehens im Rhein-Main-Gebiet bleibt und damit auch weiterhin ein wesentlicher Beitrag zur Identifikation des Standortes mit der Kultur sein wird”.
Noch schwierig gestalten sich allerdings die in den letzten Tagen wieder aufgenommenen Verhandlungen mit den Frankfurter Hotels. Deren Angebot wird Bestandteil des Gesamtpakets von Rahmenbedingungen sein, von dem der Vorstand des Börsenvereins den Verbleib der Buchmesse in Frankfurt abhängig machen wird. Die Oberbürgermeisterin erklärte ihre Zuversicht, dass auch hier eine zufrieden stellende Lösung gefunden werde.
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V.
Leiterin Kommunikation, PR und Marketing
Anja zum Hingst
Telefon 069 / 1306-291
E-Mail: zum.hingst@boev.de
Stadt Frankfurt am Main
Leiter des Büros der Oberbürgermeisterin
Prof. Dr. Felix Semmelroth
Telefon: 069 / 212-36886
E-Mail: felix.semmelroth@stadt-frankfurt.de