Auf der Leipziger Buchmesse will der Micado Verlag aus Köthen am 20. März im Presekonferenzraum der Messe um 14 Uhr sein Online Projekt http://www.buchdaten.de vorstelllen: Eine preiswerte Konkurrenz zum VLB, für die die Initiatoren nach dem Scheitern der Bücherdatenbank von KV und Libri jetzt einen Markt sehen. Micado Verleger Burkhard Albrecht und der EDV-Spezialist Christian Diener wollen vor allem eine Verlinkung der aufgenommenen Daten zulassen – die beim VLB nicht möglich, geschweige denn zulässig ist. Albrecht zielt in der ersten Stufe vor allem auf kleinere Verlage, denen die VLB-Gebühren zu hoch sind.
Albrecht: „Wir hoffen, daß wir hiermit eine Alternative zum marktbeherrschenden VLB auf die Beine gestellt haben. Wir denken, daß eine zusätzliche Anschrift für Buchhändler und andere Interessierte sehr wohl Platz am Markt hat, quasi auch als Ergänzung zum VLB und den Barsortimentsverzeichnissen.
Bewußt haben wir von vornherein die Kosten äußerst niedrig kalkuliert, um auch Kleinstverlagen mit wenigen Titeln einen preisgünstigen Zugang zum Markt zu ermöglichen (Mindestgebühr z. B. 5,00 Euro). Weitere neue Dinge, wie die Kommunikationsmöglichkeit zwischen Buchhändler und Verlagen mit direkter Bestellmöglichkeit haben wir eingebaut. Weitere Ideen wollen wir im Laufe des Aufbaus noch einfließen lassen.“
Infos während der Messe: Stand B 304 in Halle 3