Home > News > be.bra mit offiziellem Buch zur ARTE/ARD-Sendung über 17. Juni

be.bra mit offiziellem Buch zur ARTE/ARD-Sendung über 17. Juni

Was am 16. Juni 1953 mit spontanen Arbeitsniederlegungen als Protest gegen Normerhöhungen auf zwei Berliner Großbaustellen begonnen hatte, wurde innerhalb von 24 Stunden zu einem Aufstand, der die gesamte DDR erschütterte.
Der 50. Jahrestag des 17. Juni im Jahr 2003 ist Anlass, die damaligen Ereignisse einer neuen Betrachtung zu unterziehen. Thomas Flemming liefert mit „Kein Tag der deutschen Einheit“ das offizielle Buch zur ARTE/ARD-Sendung, die am 16. Juni 2003 (ARTE) und am 17. Juni 2003 (ARD) ausgestrahlt wird. Das bei be.bra erschienene Werk bietet einen kompletten Abriss der Ereignisse um den 17. Juni und stellt sie in einen Gesamtzusammenhang. Er beleuchtet dabei die innenpolitischen Konstellationen, in denen sich der Aufstand entwickelt hat, seine Auswirkungen, die Kämpfe in den Streikzentren, das Verhalten von West-Berliner Senat und Bundesregierung, die Aktivitäten der Geheimdienste und die internationalen Reaktionen und Interessenslagen. Eine Vielzahl von Fotos und Dokumenten illustriert Dramatik und Tragik eines vergeblichen, aber nicht vergessenen Aufstands.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Was bleibt von Romance?

Ein feministisches Plädoyer für das unterschätzteste Genre der Welt. Und eine Antwort. Von Sarah Lippasson, Mitgründerin der Veranstaltungsagentur Buchevents. „Es ist schon wieder passiert“, schreibt meine Kollegin Caro mir Ende

weiterlesen