Mit sofortiger Wirkung hat Jürgen Hüholdt, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Studienkreis Unternehmensgruppe in Bochum, die Mehrheitsbeteiligung der Studienkreis-Gruppe auf die Cornelsen Verlagsholding in Berlin übertragen. Inhaltliche Ausrichtung und personelle Zusammensetzung des Studienkreises bleiben unverändert und werden weiterhin eigenständig betrieben. Firmensitz bleibt Bochum.
Der Studienkreis wurde 1974 von Jürgen Hüholdt gegründet und ist heute mit bisher über 700.000 geförderten Schülerinnen und Schülern und 1.000 Schulen bundesweit Deutschlands meistbesuchte Nachhilfeschule. Neben dem Nachhilfeunterricht bietet der Studienkreis in vielen Niederlassungen Förderung bei Lese-Rechtschreib-Schwäche und Rechenschwäche sowie Hochbegabung und einen früh beginnenden Englischunterricht. Zum Grundkonzept des Unterrichts gehört der Einsatz eigener Lernmaterialien und spezielle Lerntechnikkurse für die Schüler.
Fritz von Bernuth, Geschäftsführer der Cornelsen Verlagsholding, erläutert die Übernahmeentscheidung: „Mit der Mehrheitsbeteiligung an der Studienkreis-Gruppe kann Cornelsen in ein neues Segment der Bildung und Ausbildung und des Unterrichts expandieren. Die Vereinbarung mit der Studienkreis-Gruppe stellt für die Cornelsen Verlagsgruppe einen weiteren Fortschritt auf dem Weg zu einem umfassenden Bildungsanbieter und Partner der Schulen, Lehrer, Eltern und Schüler dar.“