Zsuzsa Bank, die bereits im letzten Herbst mit dem „aspekte“-Literaturpreis [mehr…] und im März dieses Jahres mit dem Deutschen Bücherpreis [mehr…] ausgezeichnet wurde, hat nun auch den von der Zeitschrift BRIGITTE ausgeschriebenen Bettina-von-Arnim-Literaturpreis gewonnen. Die in Frankfurt lebende Autorin bekam den mit 12.000 Euro dotierten Preis für ihre Erzählung „Unter Hunden“.
Den zweiten Preis (7.500 Euro) erhielt die Berlinerin Julia Blesken für ihre Erzählung „Tabula rasa“, den dritten Preis Doris Konradi aus Köln für ihre Geschichte „Freunde von Lula“.
An dem Wettbewerb für deutschsprachige Prosa, der alle zwei Jahre ausgeschrieben wird, beteiligten sich diesmal 5056 Autoren und Autorinnen – rund 1000 mehr als beim letzten Mal. Ihre Geschichten wurden von der Jury (darunter auch die SchriftstellerInnen Birgit Vanderbeke, Juli Zeh und Bodo Kirchhoff) ohne Kenntnis der Namen der Verfasser bewertet.
Die Preisverleihung fand gestern im Hamburger Literaturhaus statt.
Neue Kolleg:innen und Zuordnungen in den Ullstein-Lektoraten
Die Ullstein Buchverlage vermelden personelle Veränderungen im Sachbuch-Lektorat sowie Reformen in den Programmen von Sachbuch und Belletristik.Allegria wird ab sofort unter dem Namen Ullstein Allegria als Label für Health, Body,







