
Heute ist das erste Programm des von Elisabeth Ruge innerhalb des Berlin Verlages startenden BLOOMSBURY KINDER- UND JUGENDBUCH – Verlags bekannt geworden. Am jetzt mit dem gleichen Logo des Kinderbuchprogramms von Bloomsbury England http://www.bloomsbury.com startenden Programm wird deutlich: Die ersten sechs Bücher entstammen dem Fundus von Bloomsbury England, in den zukünftigen Programmen sollen aber laut Elisabeth Ruge „natürlich auch Originalausgaben und viele eigene ausländische Akquisitionen“ erscheinen.
Spitzentitel im Startprogramm sind „Das sehr unfreundliche Krokodil“, das in England mit 150.000 verkauften Exemplaren ein riesiger Erfolg war, sowie „Piraten“, ein neuer Roman von Celia Rees, einer Autorin, die mit „Hexenkind“ auf dem deutschen Markt bekannt ist.
Anna von Hahn, in der Presseabteilung künftig hauptsächlich für die Bloomsbury Deutschland – Aktivitäten zuständig, übrigens zum Logo: “ Wir im Verlag fanden, dass der kleine Hund ein wunderbares Logo für ein Kinder- und Jugendbuch ist. Der Hund trägt übrigens den Pfeil der Diana,des allgemeinen Bloomsbury Logos, in seinem Maul.“