Home > ARCHIV > BRANION definiert seine Buchhandels-Aktivitäten neu

BRANION definiert seine Buchhandels-Aktivitäten neu

BRANION, der Zusammenschluss der beiden Genossenschaften büro actuell und Soennecken, definiert seine Buchhandels-Aktivitäten neu. Auf der ordentlichen Generalversammlung wurde im Bericht der Geschäftsführung der Ausbau der Buchhandels-Aktivitäten als wesentlicher Bestandteil der Expansion verkündet.
Unter den knapp 700 Mitgliedern mit einem Bruttogesamtumsatz von knapp 900 Mio EUR befinden sich derzeit 130 Mitglieder, die reine Buchhändler sind. Deren Ladenumsatz lag in 2002 bei ca. 350 Mio EUR und damit über dem des Marktführers Thalia mit 324,6 Mio EUR.

Am 1.April hat Gaby Marx (Foto), wie gemeldet, die Leitung der Buchhandels-Aktivitäten bei BRANION übernommen, während sich Hansgeorg Helmerich, der den Buchbereich bei BRANION eingeführt hat, sich jetzt schwerpunktmäßig auf seine Aufgaben in der Mitglieder- und Gesellschafter-Betreuung konzentriert.

Gaby Marx: „Nach 23 Jahren Tätigkeiten in allen drei Sparten der Buchbranche bin ich als gelernte Buchhändlerin und Handelsfachwirtin vor allem dem Handel verbunden. Zur Zeit entwickle ich ein neues Konzept mit einem deutlich erweiterten Leistungsspektrum der lesen-actuell-Gruppe, die durch die mögliche Flächendeckung für Verlage besonders attraktiv ist.“

Dieses Konzept soll sich schwerpunktmäßig auf das Absatzmarketing konzentrieren und alle Leistungen künftig darauf ausrichten, den Buchhändler in der Wirkung auf seine Kunden erfolgreicher zu machen. „Zentrale Einkaufsaktivitäten können eine Folge daraus sein, sind aber nicht der zentrale Ansatzpunkt, sondern lediglich als Folge von Marketing-Maßnahmen zu sehen.“

Aktuelle Trendforschungen, so Marx, bestätigten den Wunsch des Verbrauchers nach hoher Individualität, auch in der Wahl des Händlers, gleichzeitig aber nach höchstmöglicher Kompetenz und günstigen Preisen als Erleichterung seiner Kaufentscheidung, wie er sie bei einer Systemkette finde. „Unsere Vision einer schlagkräftigen Buchhandelsgruppe verbindet beide Bedürfnisse: sowohl das nach hoher Individualität eines in die Region eingebundenen Händlers als auch dem Ansehen der Kette. Wir werden eine Gruppe von leistungsfähigen und individuellen Händlern aufbauen, die dem Endverbraucher einheitliche Leistungen garantieren und dies durch ein Gütesiegel dokumentieren.“

Diese Gruppe wird sich in den nächsten Monaten neu bilden, auch unter einem neuen Namen.

Als erste Maßnahme „bieten wir regelmäßige themen- (nicht verlagsorientierte) POS-Aktionen an, die in der Verbindung mit attraktiven Nonbooks exklusiv für die Gruppe erstellt werden. Aufgabe der Nonbooks, die aus dem Spektrum unserer 930 Lieferanten ausgewählt werden, ist dabei die Schaffung von Atmosphäre, um den Zugang zum jeweiligen Thema zu erleichtern. Verkauft werden dürfen sie natürlich auch…“ Geliefert wird die komplette Aktion mit allen Buch- und Nonbook-Artikeln als eine Sendung durch einen Logistikpartner.

Gaby Marx: „Die besondere Attraktivität für die Verlage besteht in der Verbindung der bestehenden Leistungen, vor allem der Übernahme der selbstschuldnerischen Bürgschaft für alle Forderungen und alle Zahlungsziele, und der neuen Wege im Marketing mit Flächendeckung.“

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige