Home > Buchmessen > Zum vierten Mal: „Faszination Comic“ auf Frankfurter Buchmesse – Messebesucher beim Weltrekordversuch „Längster Comic Strip der Welt“ gefordert

Zum vierten Mal: „Faszination Comic“ auf Frankfurter Buchmesse – Messebesucher beim Weltrekordversuch „Längster Comic Strip der Welt“ gefordert

Zum vierten Mal demonstriert das Schwerpunktthema „Faszination Comic“ auf der Frankfurter Buchmesse die ganze Vielfalt der Welt der bunten Bilder: Comics aller Genres – von Funnies über Manga und Superhelden bis zu Graphic Novels – warten auf die Besucher. Rund 80 Aussteller, fast die Hälfte davon aus dem Ausland, zeigen rund um das Comic-Zentrum in Halle 3.0 ihr Programm.

In den vergangenen Jahren stieß „Faszination Comic“ auf überaus positive Akzeptanz bei Ausstellern, Künstlern und Besuchern, mit riesigen Warteschlangen vor den Signiertischen, verstopften Gängen am Wochenende und Hunderten von verkleideten Teilnehmern beim Manga-Cosplay. Dies hat die Frankfurter Buchmesse ermutigt, in diesem Jahr einen Weltrekordversuch zu starten: Der längste Comic Strip der Welt soll auf der Messe gezeichnet werden und Eintrag ins Guinness World Records Buch finden.

Doch „Faszination Comic“ bietet weit mehr: Ein Comic-Zentrum mit einem Veranstaltungsprogramm, bei dem sowohl Fans als auch Buchhändler, Bibliothekare und Fachjournalisten auf ihre Kosten kommen, eine Leseecke mit rund 2.500 Titeln, einen Info-Point, an dem alle Fragen zum Thema Comic beantwortet werden, mehrere Ausstellungen sowie Signiertische, an denen Besucher Autogramme und Zeichnungen der anwesenden Künstler ergattern können. Das Genre Comic findet damit auf der Frankfurter Buchmesse eine ideale Plattform.

Der Weltrekord-Versuch des „Längsten Comic Strip der Welt“ zusammen mit dem GUINNESS WORLD RECORDS Verlag ist der Höhepunkt im Comic-Zentrum. Um den Rekord zu schaffen, erwarten die Veranstalter mindestens 500 Teilnehmer – Profis und Amateure, Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Mangaka, die jeweils ein Bild zeichnen. Zu schlagen sind 81, 61 Meter.

Der Rekordversuch startet am Messe-Freitag um 10 Uhr mit Buchmesse-Direktor Volker Neumann als Zeichner des ersten Bildes und endet am Sonntag um 18 Uhr.

Unter den Teilnehmern werden so verlockende Preise verlost wie eine Reise nach Japan, ein Abendessen beim japanischen Generalkonsul Masaki Okada in Frankfurt oder die Teilnahme an einem Zeichenworkshop mit den Manga-Künstlerinnen Prin und Umi Konbu. Zudem soll der Rekord-Comic nach der Buchmesse gedruckt werden und jeder Zeichner ein Exemplar erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert