Per Eulenpost werden dieser Tage Buchhändler von Carlsen und Focus dazu aufgerufen, auf einem Formular ihre fünf persönlichen Lese-Empfehlungen zu nennen – „zur Überbrückung der letzten zähen Wartewochen bis zum Erscheinen von HP V und für anschließende spannende Lesestunden.“ Gefragt ist die buchhändlerische Erfahrung aus typischen Verkaufssituationen: „Was bietet sich an – nach HP IV… vor HP IV (und dann später auch nach HP V)… um die Freude am Lesen weiter anzufüttern? Welche Ihrer Lieblingsbücher empfehlen Sie im Kundengespräch, wann auch immer diese Frage kommt?“
Einzige Voraussetzungen: die Titel müssen in einem deutschsprachigen Verlag erschienen und lieferbar sein. Zur Teilnahme sind nur Nennungen auf dem per Eulenpost verschickten Formular gültig. Einsendeschluss ist der 24. August.
Die am häufigsten genannten Titel erscheinen in einer 15 Titel umfassenden Liste im Focus am 13. und 20. Oktober 2003. Außerdem wird es sie als Plakat für die Buchhandlungen geben, verschickt per Eulenpost. „Buchhändlers Beste“ ist der vorläufige Arbeitstitel, es werden aber auch Vorschläge entgegengenommen für alternative Bezeichnungen.
Annett Gröschner mit Evangelischem Buchpreis ausgezeichnet
„Schwebende Lasten“, 2025 bei C. H. Beck erschienen, gewinnt den Evangelischen Buchpreis 2026. Diese Entscheidung gibt der Vorsitzende des Evangelischen Literaturportals, Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl, bekannt. Der Leser:innenpreis ist mit 10.000