Mit der Bildung eines neuen Management-Teams unter Leitung von Wilfried Beurich steht die Integration der LexisNexis Information Services GmbH mit dem ehemaligen MBO Verlag kurz vor dem Abschluss. Das neu entstandene Unternehmen firmiert dann unter dem Namen LexisNexis Deutschland.
Durch den Zusammenschluss mit MBO bietet LexisNexis zusätzlich zu den zahlreichen Wirtschaftsdatenbanken Recherchemöglichkeiten in der größten elektronischen Rechtsnormensammlung Deutschlands.
Das Unternehmen teilt mit, dass der Integrationsprozess der beiden Unternehmen sei ohne Personalabbau vonstatten. Im Gegenteil: Es sind mehr als 40 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
Die Zusammenführung der Produkte der beiden Unternehmen verschafft LexisNexis in Deutschland eine einzigartige Position: LexisNexis ist als erster Informationsanbieter in der Lage, Wirtschafts- und zugleich Rechtsinformationen sowohl für den deutschen Markt als auch für viele Länder der Welt aus insgesamt über 35.000 Quellen bereitzustellen. Den Abschluss des Integrationsprozesses bildet die Ernennung eines neunköpfigen Management-Teams, an dessen Spitze seit dem 1. Juli 2003 Wilfried Beurich – bislang Mit-Gesellschafter und Geschäftsführer des MBO Verlags – steht. Beurich übernimmt die Geschäftsführung von Sybille Franzmann, die das Unternehmen zum 30. Juni 2003 verlassen hat.
„Wichtigstes Ziel in den kommenden Monaten ist für uns, das Leistungsangebot unseres Unternehmens in Deutschland noch bekannter zu machen und als unentbehrlicher Partner für Unternehmen, Finanzdienstleister , Steuerberater, Anwälte und auch die öffentliche Hand wahrgenommen zu werden, wenn es um Wissensmanagement und Informationsbeschaffung geht“, erläutert Beurich.
Dem neuen Management-Team gehören ausserdem an: Dr. Matthias Kraft, Verlagsleiter Recht, Dr. Joachim Hetscher, Verlagsleiter Personal/ Sozialversicherung, Matthias Beenken, Verlagsleiter News& Business.
LexisNexis ist ein weltweit führender Anbieter von Fachinformationen aus den Bereichen Recht, Wirtschaft und Steuern. Derzeit sind für Kunden vier Milliarden Volltext-Dokumente tagesaktuell verfügbar, jeden Monat kommen 31,7 Millionen neue Dokumente hinzu. Von den insgesamt über 35.000 Informationsquellen gehören über 75 Prozent zum Wirtschafts- und Medienbereich (Nexis-Service), bei knapp einem Viertel handelt es sich um Rechtsinformationen (Lexis-Service). Zur Recherche stehen weltweit unter anderem mehrere Tausend Zeitungen, Magazine und Fachzeitschriften zur Verfügung, darüber hinaus auch Branchen-Newsletter, Finanzdaten, Firmendatenbanken, Personeninformationen sowie Rechtsdokumente und offizielle Regierungsveröffentlichungen. Unter dem Schlagwort Customized Solutions bietet LexisNexis ausserdem die Möglichkeit, individuell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Informationslösungen zu kreieren. Die Datensuche ist sowohl über spezielle Softwarelösungen als auch ueber anwenderfreundliche Internetprodukte möglich. LexisNexis ist ein Unternehmen der Reed Elsevier plc Group, die zu gleichen Teilen Reed International P.L.C. und Elsevier NV gehoert. Mit weltweit 36.000 Mitarbeitern zaehlt Reed Elsevier zu den Marktführern der Verlags- und Informationsbranche.