Der Kasseler Buchhandel unterstützt den Ankauf des Bonkschen Documentabeitrages „Buch der Wörter – Random Reading“ (Installation zum „Grimmschen Wörterbuch“).
Nachdem die Stadt Kassel sich mit einer Anschubfinanzierung auf Erwerb des Kunstwerkes festgelegt hat, haben auch die (inhabergeführten) Kasseler Buchhandlungen beschlossen, 10% der Ankaufsumme (von 220.000 €, also 22.000 €) durch verschiedene Aktionen aufzubringen.
Die beteiligten zwölf Kasseler Buchhandlungen glauben, damit nicht nur einen finanziellen Beitrag für den Verbleib des Kunstwerkes in der Grimmstadt leisten zu können, sondern auch eine größere Öffentlichkeit für Ecke Bonks Installation „Buch der Wörter –Random Reading“ gewinnen zu können.
Am 6. September 2003, während der Eröffnung der Kasseler Museumsnacht und der erneuten Installation des „Grimmschen Wörterbuchs“, werden die Buchhändler präsent sein und den Arbeitskreis Kasseler Buchhandlungen auf den genannten Betrag festlegen.
Weiterhin ist für den letzten Tag der Ausstellung des Wörterbuchs (21.09.2003) eine Benefizveranstaltung als Matinee geplant, bei der u.a. K.H. Garff über die Grimms reflektiert.
Der gesamte Herbst wird von den teilnehmenden Kasseler Buchhandlungen zu einer Lotterie/ Tombola genutzt. Begleitet wird die Aktion von Schaufensterdekorationen.