Home > Buchmessen > Kontinuität des Lesefestes „Leipzig liest“ ist gesichert – Veranstalterkreis erweitert; neue Sprecherin ist Birgit Peter

Kontinuität des Lesefestes „Leipzig liest“ ist gesichert – Veranstalterkreis erweitert; neue Sprecherin ist Birgit Peter

Seit 13 Jahren ist die Leipziger Buchmesse mit dem Frühjahrs-Lesefestival „Leipzig liest“ untrennbar verbunden. Hunderte von Lesungen an zum Teil ungewöhnlichen Orten laden Jahr für Jahr zu Europas größtem Lesemarathon ein. Auch zur vergangenen Leipziger Buchmesse ließen sich wieder Zehntausende Lesefreunde dieses Literatur-Highlight nicht entgehen.

Nun steht es fest: Die Zukunft von „Leipzig liest“ ist langfristig gesichert. Die Leipziger Messe hat mit dem CLUB Bertelsmann und dem Mitteldeutschen Rundfunk Vereinbarungen zur Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit getroffen. Künftig übernimmt die Leipziger Messe im Veranstalterkreis die Federführung bei der Organisation des Lesefestes. Neu ist außerdem: Neben der Stadt Leipzig, dem CLUB Bertelsmann, dem Mitteldeutschen Rundfunk und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. ist jetzt auch das „Kuratorium Haus des Buches“ Partner von „Leipzig liest“.

Zudem bekommt „Leipzig liest“ ein neues Gesicht: Die bisherige Programmchefin des Gustav Kiepenheuer Verlags Leipzig und – seit Juli – Geschäftsführerin des „Kuratoriums Haus des Buches“ Birgit Peter wird neue Sprecherin von „Leipzig liest“. Sie folgt damit Eberhard Reimann, der als Vertreter des CLUB Bertelsmann das Lesefestival über viele Jahre erfolgreich geleitet hat. „Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe“, sagt Birgit Peter. „Ich sehe dies als großartige Chance, die Literaturarbeit des Kuratoriums noch stärker mit den Aktivitäten der Leipziger Buchmesse zu verbinden. Ich bin mir sicher, dass ich meine Erfahrungen und Kontakte hervorragend in die neue Arbeit einbringen kann.“

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige