Home > Auszeichnungen > aspekte-Literaturpreis 2003 für Roswitha Haring

aspekte-Literaturpreis 2003 für Roswitha Haring

Roswitha Haring erhält den aspekte-Literaturpreis für das beste deutschsprachige Prosadebüt des Jahres 2003. In ihrer Novelle „Ein Bett aus Schnee“ (Ammann Verlag) beschreibt Haring aus der Perspektive eines Kindes das Trauma ihrer Familie, dessen Folgen es am eigenen Leib erfahren muss. Es ist die Geschichte einer Entfremdung, ein eindringlich und berührender Blick auf eine deutsche Kindheit ohne jede Ostalgie, aber voller Sehnsucht, Trauer und zärtlichem Humor.
Roswitha Haring wurde 1960 in Leipzig geboren. Nach einer Kleidungsfacharbeiterlehre und Abitur in Görlitz folgte ein Studium der Kulturwissenschaft. Roswitha Haring lebt und arbeitet heute in Köln.

Der „aspekte“-Literaturpreis wird in diesem Jahr zum 25. Mal vergeben. Er ist mit 7.500 Euro dotiert und die bedeutendste Auszeichnung für Erstlingswerke. Der Jury gehören prominente Literaturkritiker aus Österreich, der Schweiz und Deutschland an: Pia Reinacher, freie Kritikerin aus der Schweiz, Anton Thuswaldner von den „Salzburger Nachrichten“, Hubert Spiegel von der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, Hajo Steinert vom „DeutschlandRadio“ Köln und Wolfgang Herles, Leiter der ZDF-Redaktion „aspekte“.

Roswitha Haring und ihr Buch wird in der „aspekte“-extra-Sendung von der Frankfurter Buchmesse am 10. Okober 2003, 0.30 Uhr vorgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

„Hessens beste Dorfbuchhandlung“ gesucht

Um die besondere Bedeutung hessischer inhabergeführter Buchhandlungen für die ländlichen Räume sichtbar zu machen und anzuerkennen, loben die Hessische Staatskanzlei und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz,

weiterlesen