Home > ARCHIV > Aufpassen: Messe fängt traditionell mit Clubabend an – aber diesmal am anderen Platz / Mitglieder konnten VIP Tag gewinnen

Aufpassen: Messe fängt traditionell mit Clubabend an – aber diesmal am anderen Platz / Mitglieder konnten VIP Tag gewinnen

Der Club Bertelsmann ist auch in diesem Jahr mit zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen auf der Frankfurter Buchmesse vom 8.-13. Oktober 2003 vertreten – mit Autorenlesungen auf dem Blauen Sofa über Mitgliederevents bis hin zum Empfang für Autoren und Branchenkollegen am Vorabend der Messe.

Für die Branchenkollegen richtet Der Club, wie jedes Jahr, den traditionellen Club-Empfang am Vorabend der Messe aus. 400-500 geladene Gäste aus der Branche werden in diesem Jahr wieder erwartet.Aber aufgepasst: Er findet erstmals im Windows 25 des Japan-Centers über den Dächern von Frankfurt statt. Rainer Wittenberg, seit Januar 2003 Geschäftsführer des Clubs, wird mit seinem neuen Team die Gäste persönlich begrüßen. Zugesagt haben wieder jede Menge VIPS – etwa Karl Ernst Tielebier-Langenscheidt mit seinen Söhnen Andreas und Florian, Alexander Fest (Rowohlt), Christian Strasser (Verlagsgruppe Ullstein Heyne List), Aufbau-Verleger Bernd F. Lunkewitz, Günter Berg (Suhrkamp), Michael Krüger (Hanser), Wolfgang Balk (DTV) oder Klaus Eck (Random House). Auch Schriftsteller wie Petra Durst-Benning („Die Amerikanerin“), Lorenz Jäger („Dialekt der Aufklärung“), Etgar Keret („Gaza-Blues“), Tanja Kinkel („Die Söhne der Wölfin“) und Benjamin Lebert („Crazy“) wollen beim Club-Empfang dabei sein.

Für seine Mitglieder bietet Der Club übrigens auch zwei besondere Aktionen an: verbilligte Eintrittskarten sowie einen VIP-Erlebnistag (11.10.) auf der Buchmesse, den 99 Mitglieder gewinnen konnten: Vom Treffen mit Werner Tiki Küstenmacher („Simplify your life“) und Wolf Serno („Der Wanderchirurg“, „Tod im Apothekenhaus“) über VIP-Plätze beim Blauen Sofa bis hin zu Kuchen-Köstlichkeiten am Dr. Oetker-Stand werden Club-Mitglieder an diesem Tag verwöhnt. Höhepunkt des VIP-Erlebnistages ist die Lesung mit der Bestsellerautorin Charlotte Link („Am Ende des Schweigens“) mit anschließender Talk-Runde und Signierstunde.

Der Club-Stand in Halle 3.0 Stand F 106 sieht übrigens in diesem Jahraus wie eine der neuen Filialen. Einrichtung und Design sind identisch mit den neu gestalteten Club-Centern. Wer das aktuelle Gesicht der Filialen also noch nicht kennt, kann dies auf der Frankfurter Buchmesse in Augenschein nehmen.

Dazu veranstaltet Der Club Bertelsmann auch in diesem Jahr wieder in Kooperation mit DIE ZEIT und ZDF aspekte das Blaue Sofa: Über 70 Autoren werden auf dem Blauen Sofa in der Passage zwischen Halle 5.1 und 6.1 Platz nehmen.[mehr…] Alle Interviews werden live im Internet übertragen und sind anschließend aus dem Archiv abrufbar unter www.derclub.de oder www.zdf.de und www.zeit.de .

Am Sonntag, den 12. Oktober 2003, sendet das ZDF eine dreistündige Zusammenfassung der Highlights in der „Nacht des Blauen Sofas“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige