Home > Auszeichnungen > „BücherFrau des Jahres“ 2003 an den Verlag Frauenoffensive / 1. Frankfurter Frauentalkshow: „Frauen Macht Bücher!“ mit live Übertragung ins Internet / MentoringücherFrauen auf der Frankfurter Buchmesse

„BücherFrau des Jahres“ 2003 an den Verlag Frauenoffensive / 1. Frankfurter Frauentalkshow: „Frauen Macht Bücher!“ mit live Übertragung ins Internet / MentoringücherFrauen auf der Frankfurter Buchmesse

Der Stand auf der Buchmesse ist klein, das Netzwerk gross: Rund 900 Frauen aus Buchhandel, Verlagen, Agenturen und angrenzenden Arbeitsbereichen rund ums Buch gehören dem 1990 gegründeten BücherFrauen e.V. an. International sind die Frauen in den Buchberufen als Women in Publishing organisiert. Sie vertreten frauenspezifische Interessen in der Buchbranche und bieten regelmäßigen Informationsaustausch sowie Fortbildungsveranstaltungen zur Weiterbildung und Qualifizierung.

Wer sich über die Aktivitäten der BücherFrauen informieren und mit ihnen eigene Kontakte knüpfen will, hat dazu auf der Frankfurter Buchmesse die Gelegenheit.

BücherFrauen sind Mitveranstalter der „1. Frankfurter Frauentalkshow“: Die 2002 von der women.de GmbH – Internetportal, Marktplatz und Agentur für Frauen im Business – ins Leben gerufene „1. Frankfurter Frauentalkshow“ findet dieses Jahr auf der Frankfurter Buchmesse statt. Thema: „Frauen Macht Bücher!“
Ulrike Schneiberg (Leitung Frauenredaktion hr1) spricht mit Edith Karos (GF des Verlegerausschusses des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V.), Hilke Schlaeger (Gesellschafterin des Verlags Frauenoffensive), Monika Held („Brigitte“ und Debütautorin bei Eichborn), Ulrike Helmer (Verlegerin) und Irene Naumczyk (Personalagentur für Verlage). Kooperationspartner sind die BücherFrauen, die Stadt Frankfurt, der Eichborn Verlag und die Firma ByteAction, die für die live Übertragung ins Internet sorgen wird: www.buecherfrauen.de oder www.women.de.
Ort und Zeit: Donnerstag, 9. Oktober, 17.00 bis 18.30 Uhr, Halle 6.0 Trendforum international
Anmeldung, auch wegen evtl. Kinderbetreuung: 069 / 79 20 19 51

Die traditionelle Women in Publishing Party bildet wie gewohnt den Rahmen für die feierliche Ehrung der „BücherFrau des Jahres“. Die Auszeichnung erhält dieses Jahr der Münchner Verlag Frauenoffensive und mit ihm seine drei Gesellschafterinnen Sylvia Kohlstadt, Gerlinde Kowitzke und Hilke Schlaeger. Die BücherFrauen würdigen damit den ersten Frauenbuchverlag, der in der Bundesrepublik Deutschland gegründet wurde (1974). Die Laudatio hält Susanne Lange von der Deutschen Verlags-Anstalt (Verlagsleitung Marketing).Ort und Zeit: Samstag, 11. Oktober, 16.30 Uhr, Halle 4 C, Raum Concorde
> zum Verlag: www.verlag-frauenoffensive.de oder info@verlag-frauenoffensive.de

Mentoring Programme der BücherFrauen
„Mentoring statt Mobbing“ lautete die Devise, als 1998 das erste Mentoring Programm der BücherFrauen startete. Mittlerweile laufen solche Mentoring Programme für eine gezielte Karriereplanung und mehr Lust am Beruf in Berlin, München und Stuttgart. Weitere Städte sollen dazukommen. Das Prinzip: Ein Jahr lang berät und unterstützt eine berufserfahrene Mentorin eine junge Kollegin in ihrer Karriere. Innerhalb des Netzwerks ehrenamtlich, also ohne Bezahlung.
Jutta Hamberger, bei Verlagsconsult Dr. Andreas Meyer & Partner zuständig für Programmstrategie & Organisation, hat sich schon wiederholt als Mentorin zur Verfügung gestellt. Der Reiz besteht für sie darin, dass die Mentorin außerhalb einer Vorgesetzten-Mitarbeiter-Beziehung ihre Fähigkeiten als Beraterin entwickeln und anwenden, den eigenen beruflichen Werdegang reflektieren kann.

Über die Mentoring Initiative, vor allem aber auch über die laufenden Veranstaltungen in deutschlandweit 17 Regionalgruppen und viele weitere Aktivitäten der BücherFrauen können sich BesucherInnen der Frankfurter Buchmesse am Stand des Netzwerks informieren: Halle 4.1 D 150.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Was bleibt von Romance?

Ein feministisches Plädoyer für das unterschätzteste Genre der Welt. Und eine Antwort. Von Sarah Lippasson, Mitgründerin der Veranstaltungsagentur Buchevents. „Es ist schon wieder passiert“, schreibt meine Kollegin Caro mir Ende

weiterlesen