Home > Buchmessen > Die Buchkinder mit eigenem Stand und Lesungen

Die Buchkinder mit eigenem Stand und Lesungen

Die Buchkinder aus Leipzig sind in diesem Jahr das zweite Mal auf der Frankfurter Buchmesse und bringen einen Koffer voll druckfrischer Bücher mit. Mehr als siebzig Kinder und Jugendliche in Alter von 5 bis 17 Jahren haben ein Jahr in den Werkstätten des Vereins Freundeskreis Buchkinder an ihren Büchern gearbeitet. Sie sind die AutorInnen und IllustratorInnen ihrer Bücher. Die Auflagenhöhe der teils in Gruppenarbeit oder auch allein angefertigten Werke beträgt dreißig bis fünfzig Exemplare.
Dass Bücher, Plakate und Karten professionell hergestellt werden, ist auch ein Verdienst der vier Mitarbeiter des Vereins. Sie verfügen über jeweils spezielle Ausbildungen im grafischen, drucktechnischen oder auch pädagogischen Bereich – so können mit den jungen AutorInnen und IllustratorInnen auch anspruchsvolle Projekte realisiert werden, die Techniken wie Siebdruck, Bleisatz, Holzschnitt oder Radierung erfordern.
Ansehen kann man die Produktion in Halle 3.0 K 352. Die Lesungen der Buchkinder unter dem Titel „Der Wolf verstellt sich oft“ finden am 09.10. und 12.10.03 jeweils von 14.00 bis 15.30 Uhr im Kinderforum Halle 3 statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige