
Die langjährige Leiterin der Pressestelle der Verlagsgruppe Random House, Margit Schönberger, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum Jahresende [mehr…]. Sie baute das Team der Presseleute der Verlage C. Bertelsmann, Blanvalet, btb, Goldmann, Knaus, Random House Entertainment, Limes, Riemann und weiterer Imprints auf. Im Jahr 2002 leitete sie übergangsweise auch die Unternehmenskommunikation der Verlagsgruppe Random House.
Ihre Nachfolgerin Gisela Maria Nicklaus (Foto) wird in Personalunion weiterhin die Pressestelle des Siedler Verlags leiten, dem sie seit seiner Gründung im Jahr 1980 in verantwortlichen Positionen angehört. Sie wird mit dem Siedler Verlag Anfang 2004 zu Random House nach München umziehen [mehr…].
Nach dem Studium der Angewandten Sprachwissenschaften in Florenz und in Mainz war Nicklaus von 1974 bis 1979 Assistentin des Direktoriums der Verlage Ullstein/Propyläen. Wolf Jobst Siedler und Jochen Severin betrauten sie 1980 mit dem Aufbau und der Leitung der Vertrags-, Lizenz- und Presseabteilungen ihres neugegründeten Verlags. 1984 war sie Marshall Memorial Fellow, 1988 Harvard Fellow der Dräger-Stiftung.
Dr. Reinhard Pietsch (50), ist seit 1. Oktober neuer Programmleiter des Münchener Bruckmann Verlags. Bereits im Juni hatte er diese Aufgabe kommissarisch übernommen.
Norbert Reuß (39), hat am 1. Oktober die Verkaufsleitung Spielwaren beim Arena Verlag in Würzburg übernommen. Er folgt Ralf Rebscher, der zum Loewe Verlag gewechselt ist. Reuß war bisher in der gleichen Position bei den Egmont Verlagen Pestalozzi und Schneider in München tätig.