Home > Auszeichnungen > Ruth Cornelsen mit Großem Verdienstkreuz ausgezeichnet /Bundespräsident Rau überreicht höchste Auszeichnung der Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl

Ruth Cornelsen mit Großem Verdienstkreuz ausgezeichnet /Bundespräsident Rau überreicht höchste Auszeichnung der Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl

Für ihre besonderen Verdienste um das Gemeinwohl erhielt Ruth Cornelsen (Foto) aus den Händen von Bundespräsident Johannes Rau das Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Dabei handelt es sich um die höchste Anerkennung der Bundesrepublik für Bürgerinnen und Bürger.

Explizit lobte der Bundespräsident das „herausragende Engagement in gleich drei von Ruth Cornelsen gegründeten gemeinnützigen Stiftungen“. Die Cornelsen Kulturstiftung fördert den Erhalt und die Restaurierung von Baudenkmälern in Berlin und Brandenburg, die Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen sowie die Franz und Ruth Cornelsen Stiftung engagieren sich im Bereich Bildung und Schule.

Die Auszeichnung fand anlässlich des 13. Jahrestages der Deutschen Einheit im Schloss Bellevue statt. Insgesamt wurden 45 Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet. Der Orden wird in acht verschiedenen Stufen, von der Verdienstmedaille bis zum Großkreuz, verliehen. Nur die Verleihung am Jahrestag der Deutschen Einheit erfolgt durch den Bundespräsidenten persönlich.

Für ihr gesellschaftliches Engagement wurde Ruth Cornelsen bereits mit dem Bundesverdienstkreuz, der Silbernen Halbkugel des Deutschen Preises für Denkmalschutz und dem Verdienstorden des Landes Berlin ausgezeichnet.

Die Stifterin Ruth Cornelsen ist außerdem Geschäftsführerin der Cornelsen Verlagsholding und alleiniger Vorstand der Franz Cornelsen Stiftung, die die Mehrheit an der Cornelsen Verlagsgruppe für Bildungsmedien hält. Die Cornelsen Verlagsgruppe gehört mit 1850 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 300 Millionen € zu den größten Verlagsunternehmen Deutschlands.

Weitergehende Informationen zu den Cornelsen Stiftungen unter www.cornelsen.com. Fot: Bundesbildstelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Buchcover Award in Berlin verliehen

Am 5. Februar 2026 wurde auf dem Buchbranchenkongress future!publish in Berlin der Buchcover Award 2025 vergeben. Wie schon bei der Premiere 2024 waren etwa 200 Cover im Rennen. Achtzehn Titel hatten es in die engere Auswahl der Shortlist geschafft.

weiterlesen