Die buch.de internetstores AG und das Online-Antiquariat Abebooks Europe vereinbaren auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse eine erweiterte Zusammenarbeit.
In Zukunft können neben den Kunden von buch.de auch die Besucher der Seiten bol.de, thalia.de, buch.ch und bol.ch per Link auf das antiquarische Buchangebot von Abebooks zugreifen.
In einem weiteren Schritt werden die beiden Online-Buchhändler Anfang 2004 ihre Bücherdatenbanken noch stärker miteinander verzahnen. Ziel wird es dann sein, dass die Kunden in den Shops der buch.de-Gruppe direkt in den Suchergebnissen neben Neubüchern auch vergriffene und gebrauchte Bücher
bestellen können.
Der antiquarische Buchmarkt ist für den Online- wie stationären Buchhandel von großer Bedeutung. Ca. 98% aller jemals gedruckten Bücher sind „out of print“. Diese vergriffenen Bücher gibt es jetzt dank der weltweiten Vernetzung im Internet einfach per Mausklick.
Für buch.de-Vorstand Albert Hirsch birgt die Zusammenarbeit große Vorteile für die buch.de-Gruppe: „Wünsche nach antiquarischen Büchern können nun auch für alle Kunden der buch.de-Gruppe erfüllt werden. Die Kooperation steigert
unsere Attraktivität, besonders für Schnäppchenjäger, Sammler und
Fachbuchkunden, die auf der Suche nach vergriffenen Ausgaben sind.“
Ulrich Brand, Geschäftsführer von Abebooks Europe, sieht in der
Zusammenarbeit mit Neubuchanbietern ein Modell mit Zukunft:
„Die Webseiten der buch.de-Gruppe erweitern mit einem Schlag ihr Sortiment um Millionen antiquarischer Bücher, und wir gewinnen über den Sortimentsbuchhandel neue Interessenten für unseren Service.“