Home > Verlage > Dr. Florian Langenscheidt und Michael Beckel haben den Verlag Deutsche Standards Editionen übernommen / Vertrieb bei Gabler

Dr. Florian Langenscheidt und Michael Beckel haben den Verlag Deutsche Standards Editionen übernommen / Vertrieb bei Gabler

Dr. Florian Langenscheidt und der Marketing- und Medienexperte Michael Beckel haben den Verlag Deutsche Standards Editionen, Köln, übernommen. Beide Partner halten jeweils 50% der Unternehmensanteile. Neuer Standort des Verlages, in dem auch das Standardwerk „Beispielhafte Geschäftsberichte“ erscheint, ist der Mediapark in Köln.

Ziel der neuen Verleger ist es, die Reihe „Deutsche Standards“ mit ihren Publikationsschwerpunkten Marken-, Finanz- und Umweltkommunikation in neue Dimensionen zu führen und weitere Themenfelder der Unternehmenskommunikation zu erschließen. Hierzu gehören unter anderem die Bereiche Corporate Social Responsibility, vorbildliche Stiftungen und Investitionsgüter („Hidden Champions“).

Zu allen diesen genannten Themen werden großformatige Gesamtdarstellungen in den Jahren 2004 und 2005 publiziert.
Verlagsleiter und Chefredakteur ist Olaf Salié.

Im Mittelpunkt der verlegerischen Arbeit steht 2003 die umfangreiche Neubearbeitung des Hauptbandes „Marken des Jahrhunderts“ zu einer Enzyklopädie der deutschen Marken unter der Herausgeberschaft von Dr. Florian Langenscheidt selbst. Das Projekt wird inhaltlich begleitet von einem Kuratorium ausgewiesener Markenfachleute unter Vorsitz von Michael Beckel. Mitglied des Kuratoriums sind: Dr. Antonella Mei-Pochtler (The Boston Consulting Group), Jean-Remy von Matt (Jung von Matt), Prof. Dr. Heribert Meffert, Wolfgang Momberger (Momberger’s Brand Net) und Manfred Schüller.

Inhaltlich und grafisch komplett überarbeitet erschien das Buch in der 14. Auflage genau zur Frankfurter Buchmesse, begleitet von einer spektakulären Aktion gemeinsam mit der Financial Times Deutschland, zu der Dr. Florian Langenscheidt ein Foto der „Königsklasse deutscher Markenartikel-Namen“ auf die eigens dafür freigeschaufelte Titelseite der Wirtschaftszeitung promoten konnte. Eine Sensation: Die eigentliche Titelseite wurde auf die Seite 3 verschoben.

Ziel solcher Aktionen: Das Werk „zu einer Art Botschafter“ des heutigen „made in Germany“ zu machen. Dr. Kangenscheidt: „Denn letztlich handelt es sich bei diesem Buch um eine Gesamtschau der Leistungskraft der deutschen Wirtschaft und einen Gang durch die Lebenswelt eines jeden Deutschen – von A wie Aspirin bis Z wie Zeiss.“

Als nächste Aktionen sind geplant:

 die Aussendung der Publikation als Weihnachtsgabe an 300 wichtige Meinungsmacher und Chefredakteure
 Präsenz der Publikation in allen Goethe-Instituten, Handelskammern und Botschaften weltweit
 Überreichen des Buches an wichtigen symbolischen Orten vom Reichstag bis zum Kanzleramt
 enge Zusammenarbeit mit allen relevanten Institutionen und Verbänden vom BDI bis zur DIHK
 eine Publikationsreihe in einer führenden deutschen Zeitung
 umfangreiche PR-Maßnahmen für die Fachpresse
 Präsentation des Buches und einer entsprechenden Ausstellung mit Vorträgen zu markenrelevanten Themen bei großen Kongressen weltweit

Für Präsenz im Handel ist auch gesorgt: Den Vertrieb im Buchhandel hat der Gabler Verlage in Wiesbaden übernommen.

Dr. Florian Langenscheidt ist nach langjähriger verlegerischer Tätigkeit in der Langenscheidt Verlagsgruppe und Vorstandstätigkeit bei BROCKHAUS und DUDEN inzwischen Unternehmer, Buchautor, Zeitschriftenkolumnist, Fernsehmoderator und Markenexperte. Er sitzt in zahlreichen Bei- und Aufsichtsräten und kümmert sich sehr aktiv als Investor um junge Unternehmen.

Dipl.-Kfm. Michael Beckel war nach mehrjähriger Managementtätigkeit beim OTTO-Versand Verlagsleiter und Geschäftsführer beim STERN/Gruner + Jahr und arbeitet heute als Geschäftsführer bei BC Partners in Hamburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Shortlist DELIA-Literaturpreis 2026

Der DELIA-Literaturpreis ist seit mehr als zwei Jahrzehnten ein wichtiger Bestandteil der deutschen Buchbranche. Traditionell wird am Valentinstag die Shortlist der Finalist*innen in den beiden Kategorien Roman und Junge Liebe

weiterlesen