Wer als Kind einen Zugang zu Büchern gefunden hat, kommt im Leben weiter als andere – das belegen Untersuchungen. „Durch Lesen die Welt entdecken“ Cornelsen Verlag Scriptor zeigt Eltern, wie sie aus Lesemuffeln Leseratten machen können.
Christiane Dettmar-Sander, Erzieherin und Grundschullehrerin, erklärt den vielschichtigen Prozess des Lesenlernens und vermittelt Eltern Einblicke in die schulischen Lernmethoden. Wie Eltern ihre Kinder gezielt fördern können, ohne sie unter Druck zu setzen, zeigt der Ratgeber mit vielen praktischen Tipps und Tricks für den Alltag mit Kindern.
Die Autorin erklärt auch , worauf beim Kauf von Erstlesebüchern zu achten ist, die altersgerecht aufbereitet sind. Christiane Dettmar-Sander stellt eine Vielzahl von Kinderbüchern und -geschichten ausführlich vor, gestaffelt nach Alter und Lesevermögen. Ein Serviceteil hält Kontaktadressen von Organisationen und Initiativen rund um das Thema Leseförderung bereit, die zum Teil auch Auswahllisten für Bücher anbieten.
Christiane Dettmar-Sander
Durch Lesen die Welt entdecken
96 Seiten, mit Fotos, kartoniert
€ (D) 8,95
ISBN: 3-589-22034-1