Ein hochkarätiges Programm bietet das zentrale Event der Stiftung Lesen und ihrer Partner Deutsche Bahn AG, EnBW, Mitsubishi Motors Deutschland, Verlagsgruppe Random House und ZDF zum Welttag des Buches, das dieses Jahr am Mainzer Hauptbahnhof stattfindet. Unter dem Motto „Reise um die Welt“ werden literarische Spiele mit rund 1.000 Schülern der 5. bis 7. Klassen veranstaltet. Das Lesefest in einer eigens aufgebauten Arena stellt nicht nur Geschicklichkeit, sondern auch das Bücher-Wissen der Schüler auf die Probe. Die Denk-Sportler sind in bunten Buchstaben-Trikots gekleidet, aus denen sie die jeweiligen Lösungsworte zusammensetzen müssen.
Punkt 10 Uhr geben Dr. Georg Ruppelt (Vorstandsvorsitzender der Stiftung Lesen) und Susanne Kosinsky (DB Station&Service AG, Leiterin Regionalbereich Mitte) den Startschuss zur großen Lese-Olympiade. Spielleiter ist ZDF „logo“-Moderator Andreas Korn.
In vier spielerischen Disziplinen, darunter eine Reise durch die Welt der Bücher, treten 14 Schulen zwei Stunden lang gegeneinander an – 11 Mainzer Schulen sowie die drei Bundessieger der Welttags-Schulkampagne „Ich schenk dir eine Geschichte“ mit den originellsten Lese-Werbeaktionen Deutschlands. Mit einer Ideenbroschüre wurden im Vorfeld die Klassen 5 bis 7 aller 15.000 weiterführenden Schulen in Deutschland aufgerufen, auf fantasievolle Weise das Thema Vorlesen ins Rampenlicht zu stellen. Im Laufe der Veranstaltung werden die drei Siegerprojekte vorgestellt und die Urkunden überreicht.
Nach überstandenen „Weltreise“-Abenteuern wird gleich noch eine Preisverleihung stattfinden: die Auszeichnung der Gewinner der literarischen Welttags-Spiele. Zum quirligen Geschehen trägt an diesem Tag außerdem eine Schar lustiger Walkacts bei: laufende Bücher, der „goldene Vorlesebär“ und das Zebra von ZDF tivi.
Für die Stiftung Lesen steht der Welttag des Buches erstmalig unter dem Banner der großen Vorlese-Initiative „Wir lesen vor – überall & jederzeit“ von Stiftung Lesen und DIE ZEIT mit den Partnern Deutsche Bahn AG, EnBW, Mitsubishi Motors Deutschland, Verlagsgruppe Random House und ZDF.






