Home > ARCHIV > Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG mit leichtem Umsatzzuwachs in 2003

Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG mit leichtem Umsatzzuwachs in 2003

Die Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG hat im Jahr 2003 bei einem gestiegenen Umsatz ein positives Ergebnis erwirtschaftet, wie Verlagsvorstand Helmut Graf auf der heutigen Jahrespressekonferenz bekannt gab. Der Umsatz 2003 legte von 79.9 Mio. auf 80,6 Mio. Euro zu. Erwartet habe man ursprünglich ein Umsatzrückgang. Dabei konnte das Unternehmen nach eigenen Angaben sein Ziel einer zweistelligen Rendite erneut erreichen. Personell hat sich das Bonner Verlagshaus 2003 ebenfalls verstärkt: Die Zahl der Mitarbeiter stieg von 185 auf 192. Für 2004 prognostiziert Graf wieder einen deutlicheren Umsatzzuwachs von über fünf Prozent.
Die zusätzlichen Umsätze sollen in erster Linie aus den in 2003 neu aufgelegten Titeln generiert werden. ”Wir haben vergangenes Jahr antizyklisch massiv in neue Titel investiert. Auch unsere traditionell starke Aus- und Weiterbildung wurde weiter ausgebaut. Rückflüsse daraus sehen wir ab 2004”, begründet Graf die positive Erwartung für das laufende Jahr.
Die in den letzten Jahren forcierten Investitionen in neue Auslandsmärkte wurden auch 2003 fortgesetzt. In Russland und Frankreich waren die Tests erfolgreich. Jetzt sind in beiden Ländern Gemeinschaftsunternehmen in Gründung. Vielversprechend seien auch Tests in Großbritannien verlaufen. In China und Weißrussland werden weitere Ansätze erprobt.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Neue Personalstruktur im DuMont-Lektorat

Zum 1. Dezember hat Antonia Marker die Programmleitung Belletristik im DuMont Buchverlag übernommen. Sie studierte Germanistik und Politikwissenschaften sowie Literarisches Schreiben und ist seit 2015 als Lektorin für den Verlag

weiterlesen