Zur Erinnerung: Unter dem Kampagnen-Dach „Wir lesen vor!“ und mit Elke Heidenreich als Vorlese-Botschafterin haben DIE ZEIT und Stiftung Lesen eine bundesweite Kampagne für das Vorlesen ins Leben gerufen [mehr…].
bild(60,l)Jetzt hat ZEIT-Geschäftsführer Dr. Rainer Esser in Bonn bei den Buchhändlertagen die nächsten Schritte für den Verlauf der Kampagne verraten: Bundesweiter Vorlesetag soll der 12. November 2004l werden. Esser baut dabei auf die Unterstützung des Buchhandels, weil „Buchhandlungen neben Schulen und Kindergärten ideale Orte für Vorlese-Events sind“.
Er erhofft sich deshalb, dass der Buchhandel Schülern die Möglichkeit gibt, im Laden vorzulesen oder lokale Prominente dazu einlädt. Dr. Esser: „Die ZEIT sorgt im Gegenzug für bundesweite Aufmerskamskeit und stellt auch Plakate zur Verfügung.“
Dazu soll es ab Juni online auch Hilfen zur Organisation der Lesungen geben. Die kann der Handel ab Juni von der Webseite www.wir-lesen-vor.de der Aktion „Wir lesen vor!“ herunter laden kann.