Die prachner.group hat die Filiale Kärntnerstraße wie von uns bereist gemeldet [mehr…] an die Buchhandlung Frick mit heutigem Datum verkauft. Das hat Andreas Tarbuk, GF der prachner.group heute bestätigt
Seit 1931 war die Buchhandlung Prachner auf der Kärntnerstraße für die Sortimentschwerpunkte Architektur, Literatur und englisches Fachbuch bekannt. Aus der Buchhandlung Prachner wurde mittlerweile die prachner.group, die seit 1997 zu einem Unternehmen gewachsen ist, dem zwei British Bookshops, zwei Prachner- und fünf Godai – Filialen sowie ein Buchgroßhandelsbereich, angehören.
Mit der Eröffnung der Filiale „prachner im Museumsquartier“ im Jahre 2001 hat der Sortimentsbereich Architektur eine neue, dem Thema optimal entsprechende, Heimat gefunden. Das englische Buch ist im (2000 aufgekauften) British Bookshop in der Weihburggasse bzw. Mariahilferstraße eingebettet. Die Betreuung der literarisch interessierten Kunden übernimmt die Filiale „godai in Hietzing“, die im dortigen EKAZent zu finden ist bzw. Godai in der Porzellangasse.
Andreas Tarbuk: „Unsere Strategie ist es, entweder als Fachbuchhandlung aufzutreten (Museumsquartier, British Bookshop, Godai Motor) oder in guten Frequenzlagen mit hohem Stammkundenanteil (Auhof, Hietzing, etc.) zu operieren. Die Veränderung der Wiener Innenstadt in Richtung Billigware und Massentourismus war Grundlage unserer Entscheidung, eines der länger vorliegenden Angebote anzunehmen.“
Die übrigen Unternehmensbestandteile bleiben von diesem Verkauf unberührt. Die Mitarbeiter wurden auf die anderen acht Filialen der prachner.group verteilt.