Wochenlang domierte das Buch Against All Enemies des ehemaligen amerikanischen Sicherheitsbeauftragten Richard Clarke die amerikanischen Bestsellerlisten. Aktuell steht es auf Rang 8 der New York Times Sachbuchliste http://www.nytimes.com/2004/05/30/books/bestseller/0530besthardnonfiction.html und erscheint am 1. Juni 2004 auf Deutsch im Hamburger Hoffmann und Campe Verlag http://www.hoffmann-und-campe.de.
Am Freitag, den 4. Juni 2004 um 19.00 Uhr, wird Clarke in einem Podiumsgespräch mit Elmar Theveßen (ZDF) und Harald Müller (Hessische Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung) in der Deutschen Bibliothek in Frankfurt/Main http://www.ddb.de und am Sonntag, 6. Juni, im Deutschen Theater in Berlin sein Buch vorstellen.
Richard Clarke, seit der Reagan-Ära Sicherheitsexperte jeder US-Regierung, leitete nach den Anschlägen am 11. September 2001 den Krisenstab des Weissen Hauses. Bereits im März 2003 legte Clarke, auch aus Protest gegen den Irak-Krieg, all seine Ämter nieder. Against All Enenmies, das die Bush-Regierung massiv angreift und in heftige Turbulenzen stürzte, gilt als der fundierteste Insiderbericht eines aufrechten, amerikanischen Patrioten, der sich nur „der Wahrheit“ verpflichtet fühlt. Diese „Wahrheit“ bescherte Clark 500 000 verkaufte Bücher nach 5 Tagen (nur in den USA) und selbst Madame Rice einige Schweissperlen bei der Anhörung vor dem Kongress.
STEFAN BECHT stefan@stefanbecht.de