Bundespräsident Johannes Rau eröffnet am kommenden Montag den 27. Kongress der Internationalen Verleger-Union (IVU) in Berlin. Auf der Eröffnungsveranstaltung der internationalen Verleger-Konferenz sprechen auch der britische Verleger Lord George Weidenfeld, Pere Vicens, Präsident der IVU, sowie Dieter Schormann, Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.
Unter dem Motto “Publishing for a Better World” treffen über 500 Verleger aus der ganzen Welt vom 21. bis 24. Juni 2004 mit führenden deutschen und internationalen Autoren, Politikern und Wissenschaftlern zusammen, darunter Justizministerin Brigitte Zypries, Kulturstaatsministerin Christina Weiss und Ismail Serageldin, Direktor der Bibliothek von Alexandria. Dabei sein werden auch der Theologe Professor Hans Küng sowie die Autorin und UNESCO-Botschafterin Waris Dirie und Dževad Karahasan, der diesjährige Preisträger des Leipziger Buchpreises. Veranstalter ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels.
“Der IVU-Kongress ist ein bedeutendes Forum für die internationale Verlagsbranche”, sagt Pere Vicens, Präsident der Internationalen Verleger-Union. “Verlagsarbeit ist internationaler denn je, denn Information ist theoretisch an jedem Ort und zu jeder Zeit abrufbar. Die Fragen nach der Freiheit des Publizierens und nach der Sicherung des Urheberrechts erhalten eine völlig neue Dimension. Sie können nicht mehr national, sondern müssen international beantwortet werden. Deshalb hat ein solcher Kongress auch eine kulturpolitische Dimension. Er ist bedeutsam für die Zukunft der ganzen Gesellschaft”, erklärt Dieter Schormann, Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.
Im Mittelpunkt des viertägigen Kongresses stehen die zentralen Anliegen der Verleger weltweit: Inhalte schaffen, Inhalte verbreiten, Inhalte sichern. Die mehr als 20 Foren thematisieren unter anderem die Freiheit des Publizierens, die Bedeutung des elektronischen Publizierens für Wissenschaftsverlage sowie die Gestaltung und Sicherung von Inhalten. Vor allem der dritte Kongresstag widmet sich dem Thema Urheberrecht in all seinen Facetten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.ipa-congress.com