Rechtzeitig zum Sommerbeginn erscheint jedes Jahr das Sonderheft Krimi des Magazins Buchkultur. Bereits zum fünften Mal wurden dabei von einer hochkarätigen Jury die

besten Krimis der Saison gekürt. Die ersten Plätze sind diesmal sehr international besetzt und bieten ungewöhnliche und erfrischende Zugänge zum Alltag von Ländern, die man sonst eher als Urlaubsdestinationen kennt.
Gewonnen hat diesmal der zweite Roman des kubanischen Autors Leonardo Padura: „Handel der Gefühle“ (Unionsverlag). Mit seinem Havanna-Quartett hat er sich nicht nur auf Kuba und in Spanien in die Herzen der Krimifreunde geschrieben, sondern sich auch in Deutschland und Österreich schnell etabliert. Feinfühlig und zudem überaus spannend zeichnet er den kubanischen Alltag und lässt ein ungeschminktes Kubabild entstehen, das weit von Postkartenidyllen entfernt ist.
Der zweite Platz ging an die spanische Autorin Alicia Gimenez-Bartlett für „Piranhas im Paradies“ (Lübbe) und Platz drei an den Olympiaroman des Griechen Petros Markaris: „Live!“ (Diogenes).
Zur Jury zählen die Krimifachbuchhandlungen aus Deutschland und wichtige österreichische Buchhandlungen sowie Krimiautoren und Redakteure vom Magazin Buchkultur.
Neben zahlreichen Rezensionen gibt es im Sonderheft unter anderem noch einen Überblick über Krimis aus der Türkei, ein Porträt der skandinavischen Bestsellerautorin Anne Holt, ein Interview mit Akif Pirinçci und einen Beitrag über das fulminante Krimidebüt der jungen schottischen Autorin Louise Welsh.
Auf der Homepage vom Verlag Buchkultur www.buchkultur.net lesen Sie die Wertung der besten Krimis im Detail und erfahren auch die weiteren Plätze sowie die Wertungen:
„Beste Hörbuch-Krimis“ und „Beste Krimis für Kids“. Dazu gibt es noch ein Interview mit Louise Welsh, das nicht im Sonderheft zu lesen ist. Das ist doch Grund genug vorbei zu schauen und sich erste Infos über die aktuelle Krimiszene zu holen.
Die ersten zehn sind:
Leonardo Padura, Handel der Gefühle, Unionsverlag
Alicia Gimenez-Bartlett, Piranhas im Paradies, Lübbe
Petros Markaris, Live!, Diogenes
Arne Dahl, Falsche Opfer, Piper
John LeCarré, Absolute Freunde, List
D. B. Blettenberg, Berlin Fidschitown, Pendragon
Dennis Lehane, Shutter Island, Ullstein
Hakan Nesser, Und Piccadilly Circus liegt nicht in Kumla, btb
Gabriele Wolff, Das dritte Zimmer, Haymon
Anne Chaplet, Schneesterben, Antje Kunstmann