Home > News > Weltbild steigert Umsatz um 18 Prozent – Zuwächse in allen Bereichen – Weltbildplus entwickelt sich planmäßig

Weltbild steigert Umsatz um 18 Prozent – Zuwächse in allen Bereichen – Weltbildplus entwickelt sich planmäßig

Der Umsatz der Verlagsgruppe Weltbild ist nach eigenen Angaben im abgelaufenen Geschäftsjahr um 18 Prozent gestiegen. Die Verlagsgruppe Weltbild Inland (Stammhaus) steigerte ihren Umsatz um 100 Mio. auf 822 Mio. Euro, die Töchter und Beteiligungen im In- und Ausland erzielten 449 Mio. Euro Umsatz (unkonsolidiert).

Nach den Worten von Carel Halff, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, profitiere man von der „gestiegenen Preisorientierung der Verbraucher“.
Nach eigenen Angaben werde jedes zehnte Buch in Deutschland mittlerweile über Weltbild verkauft.

Der Internetbereich legte kräftig zu: Im Inland (Stammhaus) wuchsen die Onlineumsätze um 43 Prozent auf 73 Millionen Euro; die Töchter und Beteiligungen
im In- und Ausland erzielten 77 Millionen Euro Umsatz im Internet.

Die Buchhandelskette Weltbildplus umfasst derzeit 264 Filialen in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Der Ausbau der Kette verlief planmäßig. Die Kette wird zusammen mit dem Hugendubel betrieben.

Gemeinsam mit der Burda GmbH startete der Konzern im Herbst 2003 einen
Medienversandhandel über den Katalog Moy Mir (Meine Welt) in Russland. Das
Joint Venture zählt dort inzwischen über 600.000 Kunden. Erfolgreich entwickelt sich die Beteiligung am niederländischen Internetmedienhändler bol.com, der im Markt mit einer Million Kunden und einer Bekanntheit von über 95 Prozent bei den Internetnutzern führend ist.

Die rund 20 Zeitschriften der Verlagsgruppe entwickeln sich in schwierigem Marktumfeld weiter positiv. Zusammen mit der Bayard Presse9 (Frankreich) und der [Roularta Media Group (Brüssel) erfolgte im Frühjahr 2004 die Gründung der Bayard Media GmbH & Co. KG, in der die Best Ager-Magazine Frau im Leben und Lenz erscheinen. Die beiden Titel im Zukunftsmarkt der Seniorenzeitschriften erzielen zusammen eine verkaufte Auflage von über 300.000 Exemplaren.

Angesichts des starken Wachstums erweitert die Verlagsgruppe sowohl die Augsburger Firmenzentrale wie das erst 2001 eröffnete Logistikzentrum.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige