Home > ARCHIV > Mammut-Lesung: Nordkolleg liest ein ganzes Wochenende lang Morbus Fonticuli

Mammut-Lesung: Nordkolleg liest ein ganzes Wochenende lang Morbus Fonticuli

Wir hatten ja schon mal darüber berichtet : Das Nordkolleg Rendsburg http://www.nordkolleg.de liest ein ganzes Wochenende lang (24. – 26. September) aus dem Buch, das laut Süddeutsche Zeitung, „den Haffmans Verlag hätte retten können“. [mehr…].

Die Geschichte ist bekannt: Im Frühjahr 2002 erscheint im Haffmans Verlag das fast 800 Seiten starke Buch Morbus Fonticuli des Hamburger Autors Frank Schulz, das von der Kritik begeistert aufgenommen wird. Kurz darauf ist Haffmans, trotz Morbus, Pleite. Frank Schulz findet bei Wolfgang Hörner und Eichborn Berlin, eine neue verlegerischer Heimat und kurz darauf ist Morbus wieder lieferbar.

Und offensichtlich verkauft sich das Buch so gut, dass der Versender und Verlag Zweitausendeins http://www.zweitausendeins.de, bei dem inzwischen Gerd Haffmans als Imprint-Verleger angedockt hat, in diesem Frühjahr eine „Volksausgabe“ von Morbus Fonticuli herausbrachte, für 10,- Euro das Exemplar.

Nachgeschoben hat Zweitausendeins inzwischen auch das Vorgänger-Buch von Frank Schulz Kolks blonde Bräute sowie das gleichnamige Hörbuch, gelesen u.a. von Harry Rowohlt (über Frank Schulz: „Sowieso mein Lieblingsautor.“), Fanny Müller und Marion von Stengel. Hier geht Zweitausendeins auch technologisch neue Wege, denn die ungekürzte Lesung gibt es sowohl im MP3-Format (1 CD) wie im konventionellen Audio-Format (7 CDs). Nicht nur die Technik macht hier den Unterschied, MP3 lässt sich in fast allen Computern, DVD-Playern und den meisten CD-Playern abspielen, sondern auch im Preis: 7 CDs kosten einfach mehr (36,95 Euro) als 1 CD (12,95 Euro).

So, und hier noch die Liste der Damen und Herren, die vom 24. – 26. September 2004 in Nordkolleg Rendsburg Morbus Fonticuli oder Die Sehnsucht des Laien vorlesen werden: Karen Duve, Gerd Haffmans, Gerhard Henschel, Wolfgang Hörner, Esther Kormann, Britta Lange, Axel Marquardt, Fanny Müller, Stephan Opitz, Harry Rowohlt und Frank Schulz. Wenn sich das nicht lohnt, dann wissen wir auch nicht mehr weiter. Anmeldung und Infos im Web http://www.nordkolleg.de oder via Telefon: 04331-1438-21.
STEFAN BECHT stefan@stefanbecht.de

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige