
Die 11-jährige Laura Kemmerling aus Weilburg ist die Gewinnerin des Hauptpreises der diesjährigen Schnitzeljagd zum Welttag des Buches. Sie reist heute mit Tante, Großmutter und ihrer besten Freundin per Bahn in den Europapark Rust. Die Übernachtung im spanischen Hotel Castillo Alcazar, das Verpflegungsgeld und der freie Eintritt gehören ebenfalls zum Hauptpreis.
6.500 Kinder hatten an der literarischen Schnitzeljagd teilgenommen. Fünf Rätselstationen, die zum Teil selbst erst einmal gefunden werden mussten, warteten mit kniffligen Fragen auf die Schnitzeljagdteilnehmer. Dabei mussten nicht nur einfache Fragen wie „Wer schrieb das Märchen von Frau Holle?“ beantwortet werden, sondern auch Multiple Choice Aufgaben gelöst, Zahlenrätsel geknackt und Zitate erraten werden.
203 Buchhandlungen sendeten richtige Lösungsbögen an Random House, München, zurück. Anfang August fand die Verlosung des Hauptpreises statt. Birgit Hoyer, Projektverantwortliche „Welttag des Buches“, agierte als Glücksfee und verhalf Laura Kemmerling zu einem Tag im Europapark Rust. Die Residenz-Buchhandlung, Weilburg, durfte der jungen Gewinnerin in einer kleinen Feierstunde den von omnibus gestifteten Gutschein für ihren Ausflug überreichen.