Im Rahmen der Aktion „Lange Nacht der Sterne“ [mehr…] am 18. September veröffentlicht der stern ein breit gefächertes multimediales Produktangebot.

Dazu gehören die Musik-CD „Mare Stellaris“, der Bildband „Der Himmelsatlas“, die Computerspiel-CD-ROM „Flipps galaktische Abenteuer“, die Edutainment-CD-ROM „Ruhemasse Null“ sowie das Brettspiel „Nacht der Sterne“.
Die Produkte sollen einladen, „die Faszination Weltraum auf unterschiedlichste Weise zu Hause zu erleben“, wie es in der Info dazu heißt: etwa mit der eigens für dieses Event komponierten Musik-CD „Mare Stellaris“ oder dem Bildband „Der Himmelsatlas“ (Frederking & Thaler) stellt die Phänomene des Weltraums verständlich dar. Der Bildband gibt Einblicke in die astronomische Methodik und Historie und geht der Frage nach, ob es im Weltraum noch andere Formen von Leben gibt.
Die CD-ROM „Flipps galaktische Abenteuer“ zielt dazu auf junge Stern(en)freunde ab acht , für ältere ist die Edutainment-CD-ROM „Ruhemasse Null“ für Windows-PCs gedacht.
Dazu gibt es ein Legespiel „Nacht der Sterne“ bei KOSMOS.
Im Rahmen der „Langen Nacht der Sterne“ öffnen am 18. September rund 170 Planetarien, Sternwarten und wissenschaftliche Institute in Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Pforten für die Öffentlichkeit.
Die Aktion wird von der Zeitschrift stern initiiert und von Mercedes-Benz unterstützt. Kooperationspartner sind die Europäische Weltraumorganisation (esa) und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), das am selben Wochenende zum „Tag der Raumfahrt“ in Köln-Porz einlädt. Zu den Kooperationspartnern gehören auch die Europäische Südsternwarte (ESO) sowie die Vereinigung der Sternenfreunde (VdS), die ebenfalls am 18. September ihren „2. Astronomietag“ ausrichtet.







