Home > ARCHIV > (K)ein Montagwitz: Druckt DUDEN heimlich alte Wörterbuch-Auflagen in bewährter Rechtschreibung?

(K)ein Montagwitz: Druckt DUDEN heimlich alte Wörterbuch-Auflagen in bewährter Rechtschreibung?

Das schickt uns Dr. Reinhilde Ruprecht zur Erheiterung, was sie im Netz entdeckt hat:

„Christian Dörner berichtet heute auf der Netzseite www.rechtschreibreform.com: „Vor einigen Wochen drohte Dudenchef Matthias Wermke Herrn Thomas Paulwitz der DEUTSCHEN SPRACHWELT mit einer Klage, falls er weiterhin behaupte, der Duden sei in seiner 20. Auflage noch lieferbar. Ich habe den Duden 1991 im Dezember 2000 (!) direkt beim Verlag bestellt und bekam ihn über den Buchhandel damals innerhalb kürzester Zeit. Dabei fiel folgendes auf:

Während die letzten regulären Drucke des Dudens von 1991, die vor der Reform im Buchhandel erhältlich waren, den Aufdruck »Mit Informationen zur Neuregelung der Rechtschreibung« erhielten und ein gesondertes Kapitel am Buchende zur neuen Rechtschreibung beinhalteten, waren außer dem eigentlichen Duden auch die sonstigen Verlagsinformationen auf der Innenseite des Einbanddeckels usw. selbstverständlich in bewährter Orthographie verfaßt.

Die von mir im Jahr 2000 bestellten Exemplare beinhalten das Kapitel nicht mehr, und der Aufdruck lautet an derselben Stelle: »Die gültigen Regeln und Schreibweisen«. Man könnte nun vermuten, diese Ausgaben wären einfach Restbestände gewesen und somit älter als die, die 1995 und Anfang 1996 verkauft wurden. Weit gefehlt! Denn auf der Innenseite des Einbanddeckels sind dieselben Verlagsinformationen wie oben nun in neuer Rechtschreibung abgefaßt!

Der Duden muß somit nach 1996 noch Auflagen des Dudens von 1991 hergestellt haben. Anders ist das Ganze nicht zu erklären.“ ….

Dr. Ruprecht: „Diese Verschwörungstheorie ist so skurill, dass Sie damit den Kollegen einen womöglich regnerischen Montag aufheitern könnten“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie war Ihr Monat, Kerstin Gleba?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses MalKiepenheuer & Witsch-Verlegerin Kerstin Gleba, die sich auf den Auftakt des 75. Jubiläumsjahrs des Verlags freut. BuchMarkt: Welcher Tag war Ihr

weiterlesen