Vom 8. bis 10. Oktober „träumt ganz Meerbusch von der Liebe“, wie es die Meerbuscher Autorin Marte Cormann, Sprecherin des Vereins DeLiA [mehr…]

, ausdrückt: 14 Autorinnen und ein Autor kommen aus ganz Deutschland, aus Österreich, der Schweiz und sogar aus Teneriffa für ein Wochenende nach Meerbusch, um aus ihren Liebesromanen zu lesen.
Höhepunkt der 1. Meerbuscher LiebesLeseNacht (die begleitet und unterstützt wird von der Meerbuscher-Zeitung Extra Tipp) ist „Liebe total“, die Hauptveranstaltung am Samstag, 9. Oktober (19.30 Uhr) in der Galerie Gutshof Haus Meer im Ortsteil Büderich. Dort werden alle AutorInnen anwesend sein und fast alle werden lesen. Durch das Programm führt die österreichische Kabarettistin Dr. Ingeborg Rauchberger („Männer essen Mars, Frauen essen Karotten“), die unter dem Namen Sophia Farago vor allem durch ihre Regency-Romane bekannt wurde.
Gelesen wird das Wochenende über in den Buchhandlungen Mrs. Books (Lank), Meerbuscher Buchhandlung Bernd Achten (Osterath), Gossens und K.pitel (Büderich), in den Seniorenheimen Malteserstift (Lank) und Johanniter-Stift (Büderich), in der Rheinischen Rheumaklinik (Lank), in der Eisdiele Italia (Lank), im Restaurant „Cinque pomodori“ am Marktplatz in Lank unter dem Motto „LiterAmore“ und am Sonntag, 10. Oktober, als Abschlussveranstaltung beim „Brunch mit DeLiAs“ im Osterather Kanapee. Für eine Weltpremiere wird bereits am Freitag, 8. Oktober gesorgt: Dort steht mit der Lanker Teloy-Apotheke erstmals eine Apotheke im Zeichen von Ednor Miers Heldin „Dr. Andrea Bergen“.
„Wir möchten mit der 1. Meerbuscher LiebesLeseNacht den Menschen den Liebesroman näher bringen. Vor allem präsentieren wir alle AutorInnen ganz nah, sozusagen zum Anfassen. Gespräche, Unterhaltung und Austausch mit den Leserinnen und Lesern sind von uns dabei bewusst gewünscht“, so Marte Cormann, die Sprecherin von „DeLiA“.
Die Einmaligkeit der Veranstaltung unterstreicht auch Isolde Wehr vom Moments-Verlag. „So etwas hat es noch nie gegeben.“ Wie wichtig für die AutorInnen die Reise nach Meerbusch ist, zeigt die Tatsache, dass einige von ihnen direkt von der Frankfurter Buchmesse kommen, andere gar für die 1. Meerbuscher LiebesLeseNacht ganz auf sie verzichten.
Eingebettet ins Programm der Hauptveranstaltung am Samstag, 9.Oktober, ist eine Verlosung eines Wochenendes in das Wellness-Hotel „Hotel Rübezahl“ im Schwangau mit Blick auf Neuschwanstein. Ednor Mier schreibt für das Portal www.last-minute-wellness.com einen Fortsetzungsroman im Internet. Gabriele Schreiber, die dieses Portal betreut: „Die 1. Meerbuscher LiebesLeseNacht ist ein idealer Rahmen für eine solche Verlsosung.“
Dazu werden die drei GewinnerInnen des großen Extra-Tipp-Liebeskurzroman-Wettbewerbs ausgezeichnet. Deren Wettbewerb hat eine „riesige Resonanz gehabt“, wie ET-Redakteur Michael Küppers sagt. Und die DeLiA-Jurorinnen Hilke Müller, Angeline Bauer und Elaine Winter hatten sozusagen die Qual der Wahl. Den Gewinnern winkt eine einjährige Fördermitgliedschaft bei DeLiA mit entsprechender Betreuung, dazu erhalten sie das Buch „Liebesromane schreiben“ von Angeline Bauer.






