Die vermutlich erste deutsche Tauschbörse für Bücher im Internet Buchticket http://www.buchticket.de ist seit einigen Tagen online.
Die Idee ist einfach zu gut und simpel, um sie länger ungenutzt zu lassen und deshalb ist es fein, dass es nun jemand umgesetzt hat. Im Gegensatz zu herkömmlichen P2P- (Peer-to-Peer) Tauschbörsen, die die Plattform für den Austausch digitaler Daten jeder Art (Musik, Filme, Videos, Bücher) bilden, ist Buchticket zwar eine digitale, webbasierte Plattform, getauscht werden aber ausschliesslich physikalische Bücher.
Aus welcher Haltung es zu Buchticket.de kam und was die Idee dabei ist, wird sehr schön unter „Wir über uns“ beschrieben- was können wir uns mehr wünschen als leidenschaftliche Leser, die eine solche Plattform betreiben?! Um Tauschen zu können, müssen wir uns anmelden, was kein grosser Aufwand ist – einfach mal ausprobieren. Buchticket könnte sich schnell von der reinen Tauschbörse zur Restbörse bzw. zum Marktplatz analog Amazon’s Marketplace entwickeln und wäre damit eine willkommene und charmante Alternative zum Fast-Monopolisten.
STEFAN BECHT stefan@stefanbecht.de