Home > ARCHIV > Drei Fragen an Dr. Rainer Esser zum ZEIT LEXIKON Projekt: Wir verschleudern keine Inhalte

Drei Fragen an Dr. Rainer Esser zum ZEIT LEXIKON Projekt: Wir verschleudern keine Inhalte

Heute hat DIE ZEIT nähere Einzelheiten zu ihrem Lexikon-Projekt bekannt gegeben [mehr…]: Die 20-bändige Lexikonreihe startet am 11. November. Anlass für Fragen an ZEIT-Geschäftsführer Dr. Rainer Esser:

Woran liegt es, dass den Zeitungsverlagen derzeit nicht anderes einfällt als Bücher zu verkaufen….

Dr. Rainer Esser

Dr. Rainer Esser (Foto): Zunächst ist das Verkaufen schöner Bücher eine Königsdisziplin. Wenn Zeitungen sich hier auch engagieren und interessante Inhalte bieten, ist das sicherlich gut. Die zusätzliche Nachfrage wird besonders die Buchhandlungen sehr freuen. Die ZEIT hat neben dem demnächst erscheinenden 20bändigen Lexikon eine Reihe neuer Projekte, wie den Ausbau der erstklassigen ZEIT Reisen oder der schon jetzt über 100 ZEIT Foren zu Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Hochschule und vor allem Literatur. Bücher mit ZEIT Inhalten bietet die ZEIT übrigens seit über 30 Jahren an.

Ihr Herausgeber Dr. Michael Naumann hat lange dementiert, dass auch die DIE ZEIT Inhalte billig verschleudern werde…

Michael Naumann bedauert zurecht, wenn hochwertige Buchinhalte verschleudert werden. Wie Sie sicherlich wissen, werden die ZEIT Lexika mit 14.90 Euro angeboten, was preiswert ist, aber sicherlich kein „verschleudern“ darstellt. Hervorzuheben ist beim ZEIT Lexikon auch, dass es über 350 originäre ZEIT Artikel enthält und damit auch ein einzigartiges Zeitdokument ist.

Wie sind Sie auf die Lexikon Idee gekommen?

ZEIT Leser sind wissensdurstig und extrem buchaffin. Deshalb passt die Lexikonidee zusammen mir 20 ZEIT Artikeln pro Band ganz hervorragend zu unseren fast zwei Millionen Lesern (AWA 2004). Bestärkt hat uns auch die außergewöhnliche Verkaufssteigerung des Einzelverkaufs der ZEIT in diesem Früjahr (über 40 Prozent). Über vier Ausgaben lag der Gesamtauflage der ZEIT eine CD Rom mit lexikalischen Inhalten bei aus den thematischen Schwerpunkten der ZEIT: Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige