In verschiedenen Medien wird berichtet, die Buchpreisbindung in der Schweiz sei von der Schweizer Wettbewerbskommission als unzulässig erklärt worden. Dazu meldet sich jetzt der SBVV „erstaunt“ zu Wort. Denn : „Das ist unzutreffend“
Der Hintergrund: Nach dem im Jahre 2002 das Bundesgericht die Beschwerde des Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verbands SBVV teilweise gutgeheissen und das Urteil der Wettbewerbsbehörden aufgehoben und zur Neubeurteilung zurückgewiesen hat, liegt der Fall noch immer zur Effizienzprüfung bei den Wettbewerbsbehörden. Mit einem Entscheid ist frühestens im kommenden Jahr zu rechnen.
Men Haupt, Präsident des SBVV: „Die Branche ist von den positiven ökonomischen und kulturellen Wirkungen der Buchpreisbindung überzeugt, wie schon der im Auftrag des Bundesrats erstellte Prognos Bericht unlängst festgestellt hat.“
Die in der deutschsprachigen Schweiz geltende Preisbindung für Bücher behält also ihre umfassende Gültigkeit.







