Home > News > 10.11. 2004: 20 Jahre Picus Verlag

10.11. 2004: 20 Jahre Picus Verlag

Mit einem großen Fest im Wiener Odeon begehen Dorothea Löcker und Alexander Potyka, die Gründer und Betreiber des Wiener Picus Verlags, heute am 10. November 2004 das zwanzigjährige Verlagsjubiläum.

Dorothea Löcker und Alexander Potyka

Schon bei der Gründung des Verlags im Jahr 1984 setzten sich die Verleger über jede Eingrenzung des Verlagsprogramms auf einen Schwerpunkt oder eine Nische hinweg. Ein Architekturtitel und vier Kinderbücher im ersten Programm deuteten bereits jene Vielfalt an, die für den Picus Verlag bis heute prägend ist. Nunmehr findet man unter dem Logo des pochenden Spechts Bücher für Kinder ebenso wie Belletristik, Reisefeuilletons und Reportagen, Zeitgeschichte und Lebenserinnerungen, Architektur und Essays. Gemeinsam sind dem weit gefächerten Programm ein aufklärerischer Impetus, Weltoffenheit, die Idee des Grenzüberschreitenden und intellektuelles Engagement, aber auch Sinn für Ästhetik und Lebenslust.

Mit vier Mitarbeiterinnen produzieren Löcker und Potyka heute mit großer Sorgfalt rund fünfundvierzig Titel jährlich. Die sechshundert bisher publizierten Bücher erhielten rund fünfzig Auszeichnungen und Staatspreise, circa ebensoviele Bücher wurden in Lizenz an fremdsprachige Verlage vergeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige