Der Ulmer Buchhändler Samy Wiltschek, der aus Leidenschaft (etwas andere) Führungen durch Rom organisiert, bekam kurz vor seiner letzten Reise die

Neuerscheinung „Gebrauchsanweisung für Rom“ der in Rom lebenden Journalistin Birgit Schönau in die Hände und, angetan von der Lektüre, suchte er den Kontakt zur Autorin. Der Piper Verlag zeigte sich sofort kooperativ, leitete die Email von Ulm nach Rom, und es fand sich sehr kurzfristig ein Termin in der Ewigen Stadt. Durch den Kontakt Wiltscheks zur Casa di Goethe stellte diese ihre Bibliothek als Leseort zur Verfügung.
Am Donnerstag, dem 21. Oktober war es dann soweit: Dorothee Hock vom Goethehaus führte die zehnköpfige Gruppe durch die aktuelle Ausstellung mit Illustrationen zu Goethes Faust und danach las eine lustig aufgelegte Birgit Schönau aus ihrer „Gebrauchsanweisung“. Im einstündigen Vortrag zeigte sie einen Querschnitt durch Rom, der von den Reisenden mit viel Lachen und großem Beifall honoriert wurde.
Dank Piper waren rechtzeitig die Bücher vor Ort, und so konnten die Teilnehmer dieser besonderen Lesung am besonderen Ort signierte Exemplare über die Alpen transportieren.







