Ein neues Seminar bietet die typografische Gesellschaft München an. Unter Leitung von Rudolf Paulus Gorbach von der Gorbach GmbH – Buero fuer Gestaltung und Realisierung findet im November das Seminar „Das Einmaleins der Typografie und seine Anwendung“ statt.
Geboten wird eine Einführung in die typografischen Grundkenntnisse mit Gestaltung einfacher Drucksachen. Seit Typografie durch DTP zu einem »frei verfügbaren« Verfahren geworden ist, wird über Typografie enorm viel geredet. Das reicht aber für die Praxis der Arbeit oft nicht aus. In diesem Seminar wird in kleinen Bausteinen das Einmaleins der Typografie dargestellt und gleichzeitig exemplarisch geübt. Die Praxis kommt hier nicht zu kurz.
[Stoffplan
Theorie: Details der Schrift, Schriftwahl und Schriftcharakter, Schriftgröße, Seitenaufbau und Satzspiegel, Papierformate,Gestaltungsraster und Auszeichnungen.
Praxis: Elementare Übungen zu den Theorie-Themen. Einfache Gestaltung Schritt für Schritt: Mitteilungsblatt, Brief, Visitenkarte, Einladung sowie ein Prospekt.
Zielgruppe
Alle, die an einer sinnvollen typografischen Aufbereitung von Text interessiert sind oder sie als Aufgabenstellung im Beruf haben.
Termin
Samstag, 20 ., und Sonntag, 21. November 2004 jeweils von 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr
Institut für Jugendarbeit
Germeringer Straße 30
82131 Gauting
Anmeldung bitte schriftlich oder über www.tgm-online.de an das tgm-Büro







