
Am 12. Dezember ist Wolfgang Groth 60 geworden. Er sagt von sich: „Immer noch bin ich ein Sternenfänger und kein bisschen weise.“ Dabei hat er in der Zeit, seit wir uns nicht mehr gesehen haben (und das ist nun wirklich Jahrhunderte her, dass wir unser Alt gemeinsam in Düsseldorf getrunken haben) eine Menge Erfahrungen gemacht, nicht nur Gute:
Nach Buchhandels- und Verlagstätigkeit (Lehre in Koblenz, Gehilfe in Kiel, Geschäftsführer in Essen und Filialleiter in Hildesheim, Verkaufsleiter beim Fachverlag Moderne Industrie in München, Vertriebsleiter für Sondermärkte bei Bertelsmann, ver-schiedenen Verlagsvertretertätigkeiten, Katalogarbeit für die Buchwerbung der Neun gründete er das Medien Projekt Kontor München .
Er machte Fernsehen für Ausländer, war bei Programmdirektor Fernsehen bei Constantin TV-Programm GmbH; hatte bei Panda Film München ein Joint venture mit WWF (World Wide Fund for Na-ture) & Telenorm Film GmbH München, für Tier- und Naturfilme auf WWF-Projekt-Basis, machte dazu die deutsche Variante einer internationalen Umwelt-Filmproduktion.
Die Liste seiner Film-Engagements aber ist noch länger: Er machte (u.v.a.) deutsche Fassungen von Partridge Films Bristol, TVNZ New Zealand und Survival Anglia Großbritannien für NDR, ORF und ZDF. Machte die Produktionsleitung für einen Schatzsucher-Film f. WDR in Tahiti und gründete 1995 WILD HORIZONS GmbH, von der aber durch die Kirch Pleite derzeit Projekte auf Eis liegen.
Dafür textet er derzeit als Projektleiter für die Bd9 deren wöchentlichen Internet-Newsletter. Und er hat ein untrügliches Rezept gehen Alzheimer: „Jede Woche `ne Currywurst in meiner Stammkneipe Heppel&Ettlich in Schwabing.“
Wolfgang, Gratulation zum 60. von Deinem CVZ
Kontakt: wgroth@bwd9.de
Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage