Vom 6. bis 23. April 2005 verwandeln rund 60 Krimi-Autoren und Krimi-Experten München in die Haupstadt des literarischen Verbrechens: Die Créme de la Créme der deutschsprachigen Krimi-Autoren gibt sich zum Krimifestival München 2005 wieder die Ehre. Hochkarätige Krimipreisträger wie Frank Schätzing („Der Schwarm“), Friedrich Ani, Anne Chaplet, Gisbert Haefs, Robert Hültner, Amelie Fried & Peter Probst u.a. präsentieren ihre Bestseller und die neuesten Krimi-Trends an ungewöhnlichen „Tatorten“ in der ganzen Stadt.
Internationale Krimistars wie Esmahan Aykol („Bakschisch“) aus der Türkei, der Spanier Juan Bas („Skorpione im eigenen Saft“), die Britin Elizabeth Corley („Crescendo“), der New Yorker CIA-Experte John Weisman oder Nury Vittachi („Der Fengshui-Detektiv“) aus Hong Kong kommen nach München.
Debüt-Autoren wie Oliver Bottini („Mord im Zeichen des Zen“), Christian Schünemann („Der Frisör“), Martin Kleen („Anästhesie“) und die Shooting-Stars aus dem Allgäu, das Autoren-Duo Klüpfel & Kobr („Milchgeld“ & „Erntedank“), bereichern das Programm.
Das offizielle Festival-Hotel Holiday Inn Munich-City Centre ist der Tatort des interaktiven Krimispektakels „Mörderspiel“. Zu den weiteren Highlights des Krimifestivals gehören neben einem Agatha-Christie-Day im Forum der Technik am Deutschen Museum auch ein Streifzug durch die Münchner Krimiszene, Lesungen im Literaturhaus, eine Kriminacht im Rockmuseum, Autorenlesungen in einem Friseursalon und einer Kung-Fu-Schule, im Polizeipräsidium, Justizpalast, in der JVA und im Institut für Rechtsmedizin, im Schloss Seefeld und im Planetarium, und natürlich fährt auch wieder die Krimi-Tram. Präsentiert werden außerdem Pulpkrimis, Fengshui-Krimis, Kultkrimis, historische Krimis, Medizinerkrimis, kulinarische Krimis, Weinkrimis, Gartenzwergkrimis, eine Andalusische Kriminacht und vieles mehr. Die Bloody-Cover-Ausstellung und ein eigenes Kinderkrimifestival in der geheimnisumwitterten Seidlvilla mit einem Schreibwettbewerb für Nachwuchsautoren runden das Festival-Programm ab.
Das Krimifestival München findet unter der Schirmherrschaft von OB Christian Ude statt und wird veranstaltet von der Krimifestival München GbR mit freundlicher Unterstützung des Kulturreferats der Landeshauptstadt München und der Kulturstiftung der Stadtsparkasse München.
Das Programmheft liegt ab Anfang März 2005 in allen Hugendubel-Filialen, allen Münchner Buchhandlungen, dem Literaturhaus München, den Münchner Stadtbibliotheken und allen Filialen der Stadtsparkasse München aus. Gleichzeitig wird Anfang März das Programm auf der Homepage des Krimifestivals unter www.krimifestival-muenchen.de veröffentlicht.







