Home > ARCHIV > Ex-Amazon Chefwissenschaftler plaudert aus dem Nähkästchen

Ex-Amazon Chefwissenschaftler plaudert aus dem Nähkästchen

Andreas Weigend, Physiker und gut 2 Jahre lang der Chef der Abteilung bei Amazon http://www.amazon.com, die sich mit Datenaufbereitung, Nutzerverhalten und Handlungsvorhersage beschäftigt, plaudert am Montag, den 14.3.2005, in Darmstadt ein bisschen aus dem Nähkästchen.

Eingeladen ans dortige Fraunhofer Institut http://www.ipsi.de hat ihn der neue Leiter Thomas Hofmann, der dort, dank seiner internationalen Kontakte, für frischen Wind sorgt. Offiziell heisst das „Informations-Kolloquium“, das Andreas Weigend http://www.weigend.com am „Fraunhofer Institut für integrierte Publikations- und Informationssysteme (IPSI)“ hält: „Menschen und Daten – Einsichten in das Benutzerverhalten auf dem Web“.

Der kluge Kopf Weigend, der im Moment Data Mining und E-Business an der Stanford University lehrt, erklärte schon im letzten Herbst in dem FOCUS-Interview „Ich suche, also bin ich“, was sich bereits alles aus einer kleinen Datenmenge herauslesen lässt und welche Schlüsse sich daraus für das Verhalten eines Benutzers im Web ergeben. Der Vortrag ist öffentlich, dürfte spannend sein und wird wohl auch in Deutsch gehalten werden, alleine die Uhrzeit dürfte das Interesse etwas bremsen: 10.30 Uhr, am Montag, 14. März 2005. Weitere Infos: http://www.ipsi.de.
STEFAN BECHT stefan@stefanbecht.de

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige