Mit einem „rauschenden Fest“ (so einer der Gäste) wurde am 7. April die Neu-Eröffnung

der Traditionsbuchhandlung Moser (gegr. 1868) in Graz gefeiert [mehr…]. Auf 2600 Quadratmetern und in drei Verkaufsebenen, die über Rolltreppe, Lift und Stiege bequem erreichbar sind, werden jetzt 75.000 Titel ständig auf Lager gehalten. Das Sortiment wurde erweitert und um den Bereich „Fachbücher“ ergänzt. Wobei ein besonderer Schwerpunkt den Sparten Medizin, Psychologie, Philosophie,

Naturwissenschaften und Jura gilt.
Unter den über 500 Gästen, die nach den Begrüßungsworten des Geschäftsführers der Morawa&Styria Buchhandelsgruppe, Kommerzialrat Gerald Schantin und von Filialleiter Franz Kriutz wurden die Gäste mit typischer steirischer Musik unterhalten.
Auch die Politik war bei dem Fest vertreten: Sowohl „Landeshauptfrau“ (was in Deutschland die Ministerpräsidentin wäre) Waltraud Klasnic und der Bürgermeister von Graz, Mag. Siegfrid Nagl, kamen und überzeugten sich selbst von der neuen Dimension der Buchhandlung Moser, die nun auf ca. 2.600 m² ein „Bücherparadies der

Sonderklasse“ anbietet, wie Gerald Schantin mit Stolz anmerkte. Die neue Anschrift der Edeladresse fürs Notizbuch : Am Eisernen Tor 1, 8010 Graz.
Das Barockpalais Welsersheimb, in dem die Buchhandlung Moser nun mit drei Verkaufsebenen positioniert ist, bietet ideale Voraussetzungen für einen Brückenschlag zwischen Tradition und Moderne. „Von Grund auf renoviert und mit einem modernen Zubau ergänzt, bietet es ideale Voraussetzungen für uns. Moser ist sicher unser zweites Flagship neben dem Morawa in der Wollzeile in Wien“ – so GF Gerald Schantin.

Aus der Buchbranche gesichtet: Aus Österreich KR Bernhard Weis (Obmann des Fachverbandes der Buch & Medienwirtschaft Österreichs) und Dr. Inge Kralupper (Gescäftsführerin des Hauptverbandes des Österreichischen Buchh.). Und selbst aus Deutschland waren ein paar Unentwegte angereist (s. Foto): Iris Haas und Andrea Bauer (Droemer Knaur, Markus Klose (HoCa) und Agelika Bloch (KNV).
Foto v. l. n.r.: Im Foto v.l.n.r.:Andrea Bauer (Droemer Knaur), Elisabeth Scheuringer (Verlag Styria), Martin Treml (Außendienst u.a. für dtv), Markus Klose (Hoca), Iris Haas (Droemer Knaur).
Neu sind übrigesn ein Zeitungsangebot, ein erweitertes Angebot an Hörbüchern und eine vergrößerte Kinderbuchabteilung mit eigenem Spielzimmer für die Kunden von morgen. Stolz ist Filialleiter Franz Kriutz

auf ein „in ganz besonderes Schmuckstück“ in der dritten Etage: das Literatur-Cafe im 300 Jahre alten Originalteil des Palais mit Stuckdecke und Barockemblemen. Die 40 Sitze samt Sonnenterrasse sind via Videoschaltung direkt mit dem Veranstaltungssaal nebenan und seinen 155 Sitzplätzen verbunden, so dass man auch bei Lesungen auf seinen Kaffee nicht verzichten muss und dennoch voll dabei ist.
„Wir sind jetzt eine klassische Buchhandlung und Fachbuchhandlung in einem“, stellt Kriutz zufrieden fest. „Und wollen trotz der Größe keinesfalls zu einem Kulturgroßkaufhaus verkommen, sondern immer eine Buchhandlung mit persönlicher Bedienung und Beratung bleiben.“